Was denkt ihr über das Arbeiten mit einer Kreissäge oder anderen ähnlichen Werkzeugen bzgl. der Gefährlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weiter Menschen überlassen 67%
Geteilte Meinung/ Anderes : 33%
Roboter machen lassen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geteilte Meinung/ Anderes :

Nun, Kreissägen haben ein hohes Gefahrenpotenzial und deswegen gibt es sowohl für den Bau, als auch für den sicheren Gebrauch genaue Vorschriften. Wenn so eine Maschine gebaut, oder importiert wird muss sie genauen Richtlinien entsprechen, sonst bekommt das Ding keine Zulassung. Ich habe mir selber schon eine Kreissäge gebaut, weil es alle Teilfunktionen in der Kombination nicht gab. (Ist in keinster Weise wirtschaftlich !!) Die Zulassung von dem Teil erfolgte damals über die hiesige Handwerkskammer. Beim arbeiten damit sollte man auch den gesunden Menschenverstand walten lassen und die Finger, wenn möglichst immer weit genug vom Sägeblatt fernhalten. Wenn möglich mit Schubholz arbeiten. Ich habe mir damals eine pneumatische Spannung und Vorschub eingebaut.

Weiter Menschen überlassen

In Bereichen wo es nötig ist arbeiten schon seit jahrzehnten Roboter in der Industrie. Ansonsten sind solche Maschinen nach einer entsprechenden Einweisung auch erstmal nicht gefährlich solange die Leute sich an diese halten.

Geteilte Meinung/ Anderes :

Es gibt mehr Tote im Straßenverkehr, als mit Maschinen.

Vielleicht sollten Roboter eher die Menschen im Straßenverkehr von A nach B bringen.

Jeder Mensch bekommt seinen eigenen Roboter. Der Roboter ist so groß, dass dort ein Mensch rein passt. Die Menschen bekommen dann ein Verbot, sich draußen aufzuhalten.

Weiter Menschen überlassen

Ich arbeite alle paar Tage mit einer Handkreissäge, um Brennholz zu schneiden.
Ich arbeite mit Gehörschutz, Augenschutz und Schutzhandschuhen.
Außerdem hat die Kreisäge einen Federgesteuerten Schutzbügel, der das nichtsägende Sägensegment automatisch verschließt.
Gefahr ist da kaum ein Thema.
Das Holz, was ich klein mache, ist sehr unregelmäßig, und da muß man entsprechend flexibel arbeiten können
Ein Roboter ist nicht flexibel, weil er eine Maschine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiter Menschen überlassen

Hallo Ghost090

Wenn man mit solchen Geräten arbeitet muss man sich einfach voll auf diese Arbeit konzentrieren

Gruß HobbyTfz