Roboter in der Pflege?

2 Antworten

Immerhin sollen sie ja nicht den Sozialen Umgang ersetzen, sondern bloß mechanische Arbeiten wie Waschen oder Anziehen etc. erledigen.

Für viele Pflegefälle ist das aber der einzige soziale Umgang, den sie überhaupt bekommen.

Es gibt aber noch mehr Gründe.

  • Pflegefälle sind vorallem in älteren Generationen zu finden. Hier herrscht ganz allgemeine eine höhere Technologie-Ablehnung.
  • Die Anschaffungskosten für solche Roboter sind enorm. Es dauert relativ lange, bis sich das rechnet. Damit gehen Pflegeeinrichtungen ein hohes unternehmerisches Risiko ein.
  • Nehmen wir an, die Software sei nicht fehlerfrei. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen, da bei komplexer Software kein Korrektheitsbeweis geführt wird, sondern lediglich getestet wird. Sollte ein Softwarefehler auftreten, kann es hier zu schlimmen Verletzungen kommen.
  • Es kostet Arbeitsplätze.
  • Aktuell gibt es keinen einzigen Prototypen, der dazu in der Lage wäre, die genannten Aufgaben so gut und vorsichtig zu erledigen, wie eine ausgebildete menschliche Fachkraft.

Vielleicht sollte man also eher darüber nachdenken, Robotik als Unterstützung für Pflegekräfte einzusetzen. Bei übergewichtigen Patienten ist beispielsweise schon das Waschen körperlich anstrengend für die Pflegekraft. Roboter könnten hier behilflich sein und die Arbeit einfacher gestalten und so beschleunigen. Pflegekräfte zu ersetzen halte ich - stand heute - aber noch für unrealistisch. Das mag sich aber in der Zukunft ändern.

Bis Roboter in der Pflege voll umfänglich eingesetzt werden können, wird noch ne Weile vergehen. Dazu müssen erst mal humanoide Roboter entwickelt werden, die taktil dazu in der Lage sind. Das wird es mit Sicherheit geben, aber rechne nicht zu schnell damit. Ich denke, das Roboter zuerst als Assistenzsysteme und Helfer kommen werden. Sie werden z.B Essen austragen, Medikamente verteilen, Kleider einsammeln, vielleicht Betten machen, etc. Aber die direkte Pflegetätigkeit am Menschen ist anspruchsvoll. Viele würden es vielleicht auch als kalt empfinden, von Maschinen gepflegt zu werden, weiss nicht. Vielleicht in 20 Jahren.