Bin ich die Einzige, die den Gedanken, lebenslang arbeiten zu müssen doof findet?

8 Antworten

Also als ich mich noch nicht um meine private Rente gekümmert habe dachte ich auch puh ...über 40 Jahre arbeiten und nicht mal wissen ob man dann noch sein Haus oder seine Wohnung finanzieren kann? Weil der Einbruch vom Gehalt mit Renteneintritt ca halbiert wird ^^

Da kann ich dir nur raten kümmer dich erstmal um eine private Rente...dann sieht man auch entspannter in die Zukunft. Je nachdem was man macht und wie gut man es aufbaut kann man auch vor dem von der Politik angegebenen Alter in Rente, oder man reduziert seine Stunden.

Ansonsten muss ich noch sagen wenn ich das so lese...es ist wichtig das du weiter deinen Hobbys nachgehst. Wenn ich nur arbeite und nicht mal ab und zu Sport mache, einen Film sehe oder mich mit freunden treffe...was Spiele..dann würde ich auch daran kaputt gehen. Klar unter der Woche hat man oft nur 2,3 Stunden Freizeit...aber die sollte man auch nutzen. Das ist schon wichtig :)

Ansonsten gibts ja noch Urlaub und Wochenende oder Ausgleichstage vom WE für die Berufe die WE arbeiten.

Die Kunst ist es zu sehen was es dir bringt. Ich hatte damals im Alter von 18 überhaupt keine Lust und war lieber feiern. Ich hab alles schleifen gelassen und "ok" gelebt, über längere Zeit aber dan kamm Die Zeit dass es mir garnicht mehr gefallen hat und ich irgendwann mit 50 bestimmt nicht noch eine Ausbildung machen will.

Probier es doch mal eine Zeit lang aus arbeitslos zu sein, du kannst ja nicht gezwungen werden zu arbeiten.

Dan hast du aber finanzielle Probleme, lebst nur in den Tag hinein (ausser du bist eine aktive person) , die Beweglichkeit lässt nach bzw dir tut auch im jungen Alter die Knochen weh, Gesellschaftlich wirst du Unverständnis ernten usw usw usw

Heute gehe ich gerne arbeiten damals bin ich gegangen weil ich mir dass nicht mehr geben wollte.

Aber dass war jetzt nur meine Erfahrung

Bzw Nein du bist nicht allein

Mit dieser Aussage stehst du bestimmt nicht alleine da. Es gibt mit Sicherheit viele, viele Menschen die genauso denken oder empfinden. vllt. hilft eine andere Arbeit die dich mehr ausfüllt. Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht?
Mein Motto: Wenn Arbeit das halbe Leben ist, sollte sie doppelt soviel Spaß machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist halt eben das Leben. Am besten man macht sich selbstständig und halt im besten Falle Erfolg.

lavin12345
Fragesteller

Ja dann hoffe ich dass ich nicht so alt werde