Warum Streamqualität von AmazonPrime besser über Sky?

Mein TV ist: Philips 55OLED808

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich nutze hier einen FireTV-4K-Stick an einem älteren FullHD-SmartTV von ca. 2010/11.

Und mein WLan funkt mit grob 400MBit/s. Ich habe aber einen 250Mbit/s Internet-Anschluß.

Ich kann eigentlich nicht über eine mangelnde Streamingqualität klagen. Allerdings kann mein TV auch kein HDR und weitere moderne Dinge.

Auch habe ich "nur" Vergleichsmöglichkeiten zu Filmen, die von Bluray-Discs abgespielt werden.

Da kann es sein, daß die Qualität dort ein wenig höher liegt. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Vielleicht ist die interne Technik Deines TVs hier nicht ganz so hochwertig geraten. Oder es liegt an der Prime-App selbst.

Ich glaube, das kann niemand von uns exakt beurteilen.

Nutze den Sky-Receiver und gut ist...

Ergänzung:

Es könnte aber sein, daß der Sky-Receiver den Video-Codec H.265 verwendet, der für "4K" entwickelt wurde, aber auch hochwertiges FullHD kann.

Und das Dein SmartTV (altersbedingt) evtl. "nur" den Codec H.264 beherrscht, der für FullHD (u.a. Bluray, mp4,...) genutzt wird.

Aber das wäre lediglich eine Theorie.

Gruß

Martin

Naja - der Erfahrung nach sind die Mediaplayer in SmartTVs nicht immer der Weisheit letzter Schluss - auch bei Philips nicht unbedingt.

Mich würde es daher nicht wundern, dass Settop-Boxen bessere Bilder liefern könnten - vor allem, wenn es um Upscaling auf 4k geht. 🤔

Vermutlich ist der Prozessor in deinem smart TV nicht so gut wie der von der Box.

Also es wird an der Hardware dieser Box liegen und von diesem Fernseher.