Woran liegt der Format Wechsel bei Amazon Prime?

3 Antworten

Emergency Room wurde im damals üblichen 4:3 Format gedreht. Offenbar nutzt Amazon Prime unterschiedliche Quellen. Das würde erklären warum einiges eine 16:9 Codierung besitzt und anderes eben nicht.

Für die Auswertung auf DVD wurden später einige Staffeln mit einer 16:9 Codierung versehen. Die ursprünglichen TV-Versionen besitzen so etwas nicht.

TimeLady
Fragesteller

Danke das ist gut zu wissen

Früher wurde das meiste in 4:3 produziert, heute in 16:9.

Das heißt, bei Serien mit langer Laufzeit hat man das manchmal, dass frühere Staffeln noch in 4:3 gedreht wurden und später dann erst auf 16:9 umgestellt wurde.

Früher waren die Fernseher übrigens auch alle in 4:3. Da hatte man dann bei 16:9-Produktionen oben und unten schwarze Balken.

TimeLady
Fragesteller

Ja von früher kenne ich das ja noch hatte mich nur gewundert weil es ja erst in Staffel 3 gegen Ende in 4:3 war. Vorher und danach nicht. Jetzt ist es sogar komplett Vollbild.

TAaron  16.01.2023, 17:37
@TimeLady

Dann waren die anderen Folgen wohl zwischendurch schon in der Quelle abgeschnitten oder gestreckt. Oder du hast am Fernseher den Zoom genutzt und dadurch den Effekt bekommen.

Was meinst du mit jetzt ist es komplett Vollbild? Das ist ja dann 16:9. Gab es da noch einen Unterschied?

TimeLady
Fragesteller
@TAaron

Ja verändert habe ich am TV nix also ich meine jetzt ist das Bild komplett ausgefüllt ohne schwarze Ränder oder Balken.

Naja, so wurden die Videos früher original erstellt und so wird es auch ausgestrahlt. Das ist bei älteren Serien nicht zu ändern.

So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

TimeLady
Fragesteller

Ja jetzt z.b. in Staffel 4 ist es sogar komplett Vollbild ohne Ränder. Mal sehen ob so bleibt.