Warum sind süddeutsche und Schweizer spießiger als norddeutsche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweizer sind sehr spiessig. Ich würde sagen spiessiger als Deutsche, so im Durchschnitt, wenn man es vergleichen will...

Süddeutsche und Schweizer sind vielleicht etwas spießiger als norddeutsche, aber das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Für einige Menschen kann es sehr angenehm sein, sich an gesellschaftliche Normen und Konventionen zu halten, auch wenn andere diese als etwas altmodisch oder spießig empfinden. Der Spießerei kann eine gewisse Stabilität in einer Gesellschaft verleihen, während die Norddeutschen vielleicht häufig als etwas unbeschwerter und leichter zu nehmen gelten. Jede Herangehensweise hat seine Vor- und Nachteile, somit lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten

Warum wundert es mich nicht, dass Du solche Vorurteile hegst und darüber auch noch offen sprichst?

Denn genau das ist das, was Du hier als Frage eingestellt hast: Die willst eine Bestätigung für Deine persönlichen Vorurteile haben - nicht mehr und nicht weniger. Mit der Sache selbst hat das nichts zu tuen.

Und ich werde Dir eine solche Bestätigung NICHT geben. Denn es gibt in jeder Region die unterschiedlichsten Menschenschlage - in Nord wie Süd, in Ost, wie in West

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gibt nicht DIE Süddeutschen, DIE Schweizer und DIE Norddeutschen.
Ebenso wie es in Norddeutschland Spießer gibt, hat es in der Schweiz auch
lockere Menschen; ALLE in eine einzige Schublade zu stecken ist Nonsens.

Grüezi und moin!

Wundere mich auch über deine Aussage. Bin selber Schweizer (grüezi!) und aktuell in Ostfriesland (moin!) im Urlaub. Ich kann das nicht bestätigen. Aber das hängt wohl damit zusammen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Spiessigkeit haben.

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen, dafür sehr viele Übereinstimmungen: Alle drei Bevölkerungsgruppen sind spiessig: Sie sind kommunikativ zurückhaltend und warten erst mal ab, was der andere sagt und wie er sich benimmt, bevor sie sich überhaupt öffnen. Ebenso sind sie tendenziell eher konservativ. Das heisst, sie sind "wertestabil".

Alle drei Bevölkerungsgruppen mag ich sehr. Kann mir sogar vorstellen, mal nach Norddeutschland auszuwandern.

Beschreib mal, woran du deine Aussage festmachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung