Woran unterscheidet sich Süddeutsche und Norddeutsche Mentalität?

4 Antworten

Gibt es das überhaupt? Ich erkenne aus eigener Erfahrung gewisse Unterschiede, die aber nicht verallgemeinerbar sind.

Was die Norddeutschen angeht, finde ich es immer wieder angenehm, dass man hier viele hintergründige Menschen trifft mit einem z.T. sehr trockenen Humor und einer tiefwurzelnden Herzlichkeit. Beides wird durch oberflächliche Menschen nicht immer erkannt.

ElbEngel  05.02.2019, 17:25

Da spricht bzw. schreibt mal Eine(r) ein wahrlich wahres Wort... 🤔😏 - danke!

Norddeutsche haben einen trockenen Humor, den ich inzwischen sehr schätze, an den ich mich aber erst gewöhnen musste. Als Saarländer war ich einen anderen Humor gewöhnt ("Juschden, mir hann Huddel!") - aber es war auch nett, mal eine andere Art kennenzulernen.

Hei, xMNMNMXx, Verallgemeinerungen sind wie immer von Übel: Die Bayern sind katholisch und Barock, die Norddeutschen evangelisch und Klassik, Guck die die Fernsehwerbung für Flensburger Pils an. Grüße!

ElbEngel  05.02.2019, 17:28

Da ist allerdings auch was dran... 🤔😏!