Sind Norddeutsche irgendwie größer als Süddeutsche?

6 Antworten

Ist"leider" wahr. :( Mit 1.74 ist man als Mädel im Norden absoluter Durchschnitt, während man In Bayern und der Schweiz mit harmlosen Absätzen echt alle überragd ~.~ Und die Italienier sie anstupsen und fragen "Sie sind nicht von hier oder? Schweden oder Russland?" Klingt stereotypisch ist aber wirklich so...

Joh77  24.02.2015, 16:11

Mit 1.74 als Mädel absoluter Durchschnitt... Norddeutsche Männer sind im Durchschnitt 13 cm als norddeutsche Frauen... Dann wäre man als junger norddeutscher Mann ja mittlerweile mit 1.87 absoluter Durchschnitt... Unheimlich...

Man soll sich wirklich wundern, aber im Raum OS / VEC sind die Menschen recht groß.

Zum Norden hin haben die wieder das Wikingersyndrom ... mehr Haar und weniger Größe - dafür mehr Bauch, der vom Lachen durch Humor kommt ^^

^^

BEAFEE  07.01.2011, 19:16

Unsinn....der Bauch kommt vom Jever....^^

Eratya  07.01.2011, 19:18
@BEAFEE

PuHa... dat schmeckt nicht^^^

Der Norddeutsche trinkt Holsten, den Holsten macht am Vollsten^^

Veeja  05.02.2015, 04:56

Von wegen in Ostfriesland und der Marsch ist der Durchscnitt Mädchen kaum unter 170 un die Kerle meist übet 1.80.

Joh77  24.02.2015, 16:04
@Veeja

Also ich komme aus Ostfriesland. Und bereits in meinem Abitur-Jahrgang (1997) maßen die Jungen im Schnitt knapp 185 cm, die Mädchen über 170 cm. Und das ist schon ne ganze Weile her... Tendenz steigend, will ich sagen.

Je nördlicher, desto grösser sind die Menschen (mit Ausnahmen natürlich! )

Guck die Japaner an - da ist keiner sehr groß.

Guck dir die Skandinavier an - die sind fast alle sehr großwüchsig!

Ist schon was dran an deiner Vermutung. Denke mal das hat auch was mit der Ernährung von Kindesbeinen an. Die Eßgewohnheiten sind im Norden eben anders wie im Süden.

Norddeutsche sind tatsächlich größer als Süddeutsche, so wie z. B. Niedersachsen größer sind als Bayern. Allerdings ist der Unterschied mit 2 cm eher unerheblich. 177 cm in Bayern entsprächen nach niedersächsischer Wahrnehmung also 175 cm.

Veeja  05.02.2015, 04:58

In der Realität wirktt es aber extremer (Migration?). Als Mädel mit 1.75 fühle ich mich im Norden jedenfalls wohler als in Bayern. Die Kerle hier sind im Schnitt gefühl 5-7 cm größer als in Oberbayern :D

Joh77  24.02.2015, 15:57
@Veeja

Gut beobachtet.

Wenn Du bei Google "Norddeutsche größer als Süddeutsche" eingibst, findest Du in der Ergebnisliste den Eintrag "Galilei Video..." Danach seien norddeutsche Männer eben nur 2 cm größer als Süddeutsche, norddeutsche Frauen gar nur 1 cm größer als solche im Süden.

Allerdings habe ich mittlerweile eine weitere Seite entdeckt:

http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/37/Mens_Health_Fettatlas_2008.pdf

Dort wurden Männer und Frauen jeweils in den deuschen Bundesländern und den größeren deutschen Städten (ab 250.000 EW) vermessen. Demnach sind die Menschen in Hamburg im Durchschnitt 7 cm größer als in Bayern und überragen auch alle anderen Deutschen. Es handelt sich hier allerdings nur um Stichproben. Aber summa summarum kommt mir die Differenz zwischen Nord- und Süddeutschen allgemein auch größer vor als 2 cm oder gar nur 1 cm.