Warum ist die Schweiz nicht so heruntergekommen und viel reicher als die BRD?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz sorgt fürs eigene Land. Das ist in Dt. schon 10 Jahre überhaupt nicht mehr der Fall.

Heruntergekommen... Da hat wohl jemand zu viele schlechte Nachrichten konsumiert. Ich sag's Mal so: werde UNESCO Mitarbeiter und gehe zur DR Kongo, dann siehst du, was heruntergekommen wirklich ist.

Aber der Grund, warum es den Schweizern besser geht, ist, weil das Politische System besser ist. Es würde allerdings nicht in Deutschland funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Sie wurde nicht 2 mal in Weltkriege verwickelt und musste sich danach nicht um die ganze Weltbevölkerung kümmern und etliche Strafen büßen.

Woher ich das weiß:Recherche
Plincheeee  03.02.2023, 20:39

"Verwickelt" ist schon ziemlich verharmlosend. "Verantwortlich" passt besser.

In der Schweiz wählen die Bürger anders. Grüne spielen eine geringe Rolle, auch die SP ist relativ schwach, es gibt bügerliche Mehrheiten. Die mit Abstand stärkste Partei ist die rechte SVP, die in vielem unserer AfD entspricht. In der Regierung sitzen 2 rechte SVPler, 2 Sozis, 2 Liberale und ein Christdemokrat.

Punkt 2: direkte Demokratie. Die Stimmbürger können Dummheiten der politischen Klasse per Volksabstimmung verhindern oder korrigieren.

Eine irres Energieabschalten und Energieverteuern zwecks Weltrettung würden die realpolitischen, vernünftigen Schweizer nicht mitmachen.

Reich ist die Schweiz auch durch Fleiß, Erfindungsgeist und lange Friedenszeit.

Marcderdumme  03.02.2023, 20:26

Man muss aber auch sagen, dass das System dafür sorgt, das die Grünen keinen Sitz haben, obwohl sie 2 sitze verdient hätten