Sind wir Schweizer in Deutschland „Willkommen“?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 3%
Nicht alle 3%

6 Antworten

Ja

Joa, grundsätzlich schon.. vermutlich mehr als umgekehrt.

Ich habe jedenfalls kein Problem mit Schweizern, auch wenn ich nur ein paar davon persönlich kenne. Aber mit jenen, welche ich kenne, bin ich befreundet und Landesgrenzen zählen da nicht.

Ja

Zu deiner Frage vom 27.7.2023, ob ihr Deutsch-Schweizer von den Deutschen als Ausländer angesehen werdet, hätte ich antworten wollen:

Deutsch-sprachige Schweizer sind für mich Ausländer. Die Schweiz war nie Bestandteil Deutschlands. Es gibt deutliche Unterschiede zu Deutschland, was das politische System angeht. Die Schweiz bemüht sich immer um Neutralität. Wenn die Schweizer ihr Schwyzer-Dütsch sprechen, ist das für Menschen, die nur Hochdeutsch kennen, kaum verständlich.

Das ist natürlich kein Grund, Schweizer nicht Willkommen zu heißen.

Ja

Ich bin recht häufig in Deutschland unterwegs, bis jetzt habe ich noch nie eine Ablehnung gespürt.

Ja

Auf jeden Fall. Sie erzählen immer so lustige Witze über die Österreicher.

crimsonfire  08.06.2023, 22:22

jup dafür mag ich sie auch am liebsten