Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne noch den Klang eines Modems beim Einwählen...

Außerdem musste man sich beeilen! Es hätte ja jemand anrufen können, wenn man im Netz war :)

medmonk  28.03.2024, 07:34

Nicht zu vergessen der Gebührenzähler, damit man ja im Blick behalten hat, für wie viel D-Mark man wieder im Internet unterwegs war. Alternativ AOL, deren CDs und die Werbung mit Boris Becker „Bin ich schon drin? Das ging ja einfach” ;)

medmonk  28.03.2024, 07:41
@blacksheepkills

Wir waren direkt bei der Telecom mit Modem und ISDN. Ich besitze heute noch das „Eisteiger-Packet” samt der beigelegten Software. Es war schon eine coole Zeit und der Schulhof war ein florierender Schwarzmarkt. 😅

Bonye
Fragesteller
@medmonk

Ich erinnere mich noch an die Werbung, war glaub ich auch AOL, wo der erwachsene Sohn im Keller vor dem PC sitzt und seine Mutter überrascht mit den Worten "du bist ja immer noch hier.." rein kommt und er erwidert "ich hab doch gesagt, ich ziehe aus wenn der Download fertig ist..." und man sieht einen quälend langsamen Downloadbalken auf dem Bildschirm. ;)

Ging glaub ich dann um ISDN und "Highspeed" Dank Kanalbündelung.. :D

medmonk  28.03.2024, 11:27
@Bonye

Ja, an die Werbung erinnere ich mich auch noch. Die mit Abstand schlimmste Werbung der 1990er-Jahre in Bezug auf Internet, war das vollmundige Anpreisen der Telekom von ISDN und dem ach so toll ausgebautem Glasfasernetz.

Es war schon 'ne coole Zeit und schon irgendwie dankbar es miterlebt zu haben. Mit am lustigsten fand ich noch „computern via Datenleitung” von 1992. 😂

Ich vermisse manche Websites und mich gerne an die damalige Zeit zurückerinnere, da in dieser vieles seinen Anfang genommen hat. Sei es allgemein im Internet als auch bei mir selbst, weil mich Foren und ähnliches nachhaltig beeinflusst haben. In meinen Anfangstagen bestand meine Internetnutzung eigentlich aus der Google Suche und der Nutzung von ICQ. Später folgten diverse Foren, MySpace, StudiVZ und dutzend weitere. Meine ICQ Nummer weiß ich heute noch auswendig und sich aus Foren auch einige freundschaftliche Bekanntschaften ergeben haben.

Wenn ich auf alte Plattformen zurückblicke, auch an meine ersten Websites denken muss. Die ersten noch mit Microsoft Frontpage umgesetzt, danach kam irgendwann das Slicen in Photoshop sowie Animationen mit Macromedia Flash. Mich ebenso daran erinnere, wie Menschen vor den Aldi-Märkten kampiert haben, nur um vielleicht einen von den wenigen Computer zu ergattern. Ebenso das Surren, Knacken und Piepen von unserem Modem oder der Moment als File-Sharing über P2P und später über Rapidshare und Co. immer mehr Fahrt aufgenommen hat.

Unser Schulhof war ein florierender Schwarzmarkt bzw. eine Tauschbörse für alles mögliche. Eine Woche warten damit ein Kinofilm in schlechter oder mäßiger Qualität komplett heruntergeladen war. Danach das Brennen auf CDs, wo schnell mal drei oder mehr Rohlinge für einen einzigen Film verbraten wurden. Ansonsten AOL mit deren CDs sowie deren Werbung mit Boris Becker. Oder die ersten Hobby-Kurzfilme, Clips und Memes wie „A Gamer's Day” von Daniel P. Schenk, Angry German Kid (RIP), Ohrwürmer á la „Bi-Ba-Bumsebiene” sowie besonders lästige Popups.

Vieles hat sich für immer ins Gedächtnis gebrannt. 😅

https://www.youtube.com/watch?v=4XIwVMYeP4I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ja, die Websites damals waren viel schöner. Private Websites gibts ja sowieso fast keine mehr. Was es damals bei Geocities, dem größten Anbieter, gab war ein riesiger Schatz, der untergegangen ist.

Was ich auch vermisse ist Qbasic und der Norton Commander, damals noch unter DOS - vor der Internet-Zeit.

Ich vermisse die Zeit, wo es noch keine Smartphones gab.

Asurox1986  28.03.2024, 07:37

Ich bin froh darüber als Kind ohne Aufgewachsen zu sein.

Das Leben war glaube ich Stressfreier zu der Zeit.