Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum Liebe ein häufiges Thema in Liedern ist.

  1. Emotionaler Resonanz: Die Themen Liebe und Beziehungen haben eine starke emotionale Auswirkung auf Menschen, was sie zu einem beliebten Thema in Musik macht.
  2. Universales Thema: Liebe ist ein Thema, das alle Menschen auf der ganzen Welt betrifft, unabhängig von Kultur, Alter oder Hintergrund. Dies macht es zu einem universale Thema, das Musiker aufgreifen können, um ein breites Publikum anzusprechen.
  3. Nostalgie: Viele Menschen verbinden positive Erinnerungen mit der Liebe, insbesondere mit ersten Lieben und romantischen Beziehungen in der Jugend. Daher ist es kein Wunder, dass Liebeslieder oft mit Nostalgie und sentimentale Emotionen verbunden sind.
  4. Kommerzieller Erfolg: Liebeslieder sind seit Jahrzehnten ein kommerzieller Erfolg, was dazu führt, dass Musiker und Plattenfirmen sie weiterhin produzieren und veröffentlichen.

Nicht alle Lieder handeln heutzutage von Liebe und es gibt viele andere Themen, die von Musikern und Songwritern behandelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Songs ist vielleicht etwas zu hoch gestochen.
Kommt auch immer darauf an, wie man selber die Dinge wahrnimmt.
Oft hat man die Dinge im Fokus, die einen selbst beschäftigen ;)

Weil es im realen Leben keine wahre Liebe gibt. Die Leute wollen aber dann wenigstens davon träumen dürfen.