Sollte ich mich als Individuum eher von KI und Robotern fernhalten und andere Jobs ausüben?

4 Antworten

LEider gibt es keine Regeln für den Einsatz von KI. Leider wird die fast immer irgendwo im Hintergrund tätig, sicher auchhier auf gf und man kann ihr schwer entkommen. Mobile Roboter sind noch nicht publik aber sicher in nicht mehr allzulanger Zeit im Einsatz (PAketzustellung per Drohne .....).

Es istja inzwischen so, dass KI selbständig andere KI programmiert und mit Infos füttert, MArketingingkonzepte ausarbeitet und politische Lösungen antizipiert. Wo das aufhört - keine Ahnung.

Hier muss die Politik schnell um Lösungen bemüht sein.

Die sind in der Mehrzahl verfügbar. Roboter sind nur da einsetzbar, wo es sich auch rentiert. Auch wenn da viel Wirbel darum gemacht wird, ist es beileibe nicht so, dass jeder Job wegfallen wird.

Irgendjemand muss ja auch die Roboter entwerfen, herstellen, bedienen, transportieren, Schulungen dafür geben. Und es gibt auch haufenweise Jobs, bei denen man Roboter als Kunde nicht akzeptiert. Denk mal nach, wobei Du da eine Grenze ziehst.

Das Berufsleben sind locker Flockig 40+ Jahre selbst mit langem Studium und ggf Arbeitslosigkeit.

Keiner kann einem heute Sagen wo KI in 30 Jahren relevant sein wird.

Darauf die Berufsentscheidung aufzubauen fände ich schwierig.

Man sollte ggf keine Jobs wählen wo klar erkennbar ist das die in den nächsten 10-20 Jahren abgelöst werden könnten (Thema autonomes Fahren z.B.) aber ne garantie für andere Jobs gibt es nicht das die 40+ Jahre nicht betroffen sind.

Jobs ohne KI gibt es so gut wie keine mehr. Irgendwo gibt es immer Algorithmen die einem das Leben erleichtern.

LG

Juli