Werden Berufe durch Maschinen ersetzt?

7 Antworten

Berufe werden seit Anbeginn der Menschheit durch Technik ersetzt, auch wenn es bis zur industriellen Revolution jeweils immer etwas länger dauerte.

Und im Gegenzug führt neue Technik schon ebenso lange zum Aufkommen neuer Berufe, die sich die Menschen eine Generation davor noch nicht mal im Traum vorstellen konnten.

So was wie ein Schrankenwärter oder Schaffner wäre einem Proleten im 18. Jahrhundert natürlich wie Science fiction oder wahlweise Ketzerei erschienen, ebenso wie ein "Influencer" den Leuten noch bis in die 1990er Jahre.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wer es versucht, wird zermalmt.

Das kann man so nicht sagen. Aber ein detaillierter Einstieg in dieses Thema würde jeden Rahmen sprengen.

In Zukunft werden aber bei weitem nicht nur am PC befindliche Berufe existieren. Herkömmliche Erzieher, Lehrer, aber auch Heizungsbauer, Fliesenleger und Schreiner wird es vermutlich noch eine lange Zeit geben.

Die Maschine muss einer bedienen. Der muss dann meist trotzdem was vom Fach verstehen, weil er ja sonst auch unbekannte Fehler nicht sehen kann. Dann braucht es jemand, der die Maschine ausbauen/ergänzen und/oder reparieren kann. Dann braucht es Leute, die extra Teile für diese Maschine anfertigen. Bei einem Kurzschluss brauchst du einen Elektriker. Um die Teile dann zu verbinden brauchst du einen Metallbauer/Schlosser usw.

Das ist eher Wunschdenken, dass eine Maschine nur rum steht und alles tut.

Bewachen, Reinigen, Instandhalten, ergänzen, das Programm schreiben, die Maschine verkaufen (Vertrieb), Marketing, Spedition der Maschinen, Stromzufuhr.....

Da gibt es einiges, was an so einer Maschine hängt und was neue Arbeit schafft. Man muss sich dann umschulen/weiterbilden. Nutzlos ist dann trotzdem noch keiner.

Das lässt sich jetzt schon sehr gut absehen. Roboter und künstliche Intelligenzen werden immer mehr smarte Tätigkeiten übernehmen können, die bisher nur der Mensch konnte. Das wird auch höher angesiedelte Berufe, wie Banker, Steuerberater, Rechtsanwälte, Planungsbüros, etc. betreffen. Die Vorstellung, das Roboter nur getaktete und stupide Arbeiten ausführen können, musst du dir abschminken. Wenn man momentan beobachtet, was humanoide Roboter und Roboter im allgemeinen schon leisten, wird das auch nicht mehr allzulange dauern. Es gibt inzwischen humanoide Roboter, die Hindernisparcours schneller und gekonnter durchlaufen als die allermeisten Menschen. Humanoide Roboter werden auch handwerkliche Arbeiten übernehmen können, wenn sie erst mal so beweglich und flexibel sind, wie menschliche Körper. Sie müssen ihre Fähigkeiten ja nicht in der kleinen Blechbüchse beherbergen, die sie selber haben, sondern werden von übergeordneten Einheiten gesteuert und unterstützt. Hierdurch haben sie Zugriff auf alles je erworbene Wissen der Welt und werden durch Expertensysteme auch fachlich hochkomplexe Tätigkeiten ausführen können. Sie werden dazulernen und dieses neu erworbene auch den anderen Robotern mitteilen können. Sie werden in Sekunden lernen, wofür wir Jahre brauchen. Es wird noch eine Weile dauern, (Ich schätze mal 30 Jahre höchstens) aber das kommt.

Niels489  09.10.2022, 12:30

Ich fand den ersten Terminator Film erschreckend realistisch.

Tutmosis  09.10.2022, 23:39
@Niels489

Ja, und ich fand "I, Robot" faszinierend. Ich denke, er gibt einen durchaus realistischen Vorausblick. Momentan hapert es noch an der Antriebstechnik. Ich glaube nicht, das die Dinger mal durch schwere Hydraulikzylinder, oder sowas in Bewegung gehalten werden. Es gibt jetzt schon künstliche Muskeln auf Luftdruckbasis und auch an elektrischen Systemen wird gearbeitet.

Ich glaube nicht dass es in naher Zukunft so schlimm werden wird, wie du es beschreibst. Vor allem handwerkliche Berufe sind heutzutage sehr begehrt, da sie heutzutage nicht mehr von so vielen Leuten ausgeübt werden. Durch die Digitalisierung ist es aber absehbar, dass einige Berufe in den nächste 50 Jahren durch die Technik ersetzt werden. Das beste Beispiel ist für mich immer noch der Taxifahrer.