Welche Jobs bleiben von KI verschont?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Jobs bleiben von KI verschont?

.

.. auf kurz oder lang, alle genannten.

Denke schon dass irgendwann die KI auch dass Gericht "übernehmen" wird. Der Vorteil ist das die KI immer Neutral ist.

Ein Mensch ist nie komplett Neutral. Auch kein Richter oder Schiedsrichter. Menschen werden immer von Emotionen beeinflusst, und die beeinträchtigt die Intelligenz/Urteilsvermögen.

Jeder beruf kann durch die KI ersetzt werden, bezweifle aber das der Mensch das zulässt

Handwerk (zb orthopädietechnik-mechaniker) und Menschennahe Arbeit (zb Arzt, Erzieher, Lehrer,..)

Ich glaube zwar dass da schon einiges durch KI verändert werden kann, aber ganz ersetzen sehe ich als unmöglich

Langfristig werden keine Jobs übrigbleiben, die nicht auch ein intelligenter Roboter übernehmen könnte.
Dass unser Rechtssystem der aktuellen Entwicklung immer ein paar Jahrzehnte hinterherhinkt - geschenkt.
Bei der Berufswahl kann man allenfalls die Jobs ausschließen, bei denen bereits kurzfristig der Ersatz droht wie Übersetzer, Autoren, Designer oder Analysten.

Alles was Interaktion mit Menschen zwingend braucht. Bildung, Erziehung, Pflege, Sozialarbeit etc.

Alles was Handwerk ist.