Warum kennt kaum jemand seinen Europaabgeordneten?

1 Antwort

Hallo Maike04,

generell muss noch mehr getan werden, um zu erklären, wie die EU funktioniert, wer die Entscheidungen fällt, wo sich die BürgerInnen einbringen können und sollen, welche Entscheidungen gefällt werden und was diese für die BürgerInnen bedeuten. Das ist eine Aufgabe aller - der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments und auch der Abgeordneten, aller MinisterInnen und Ministerien, der Behörden, aber auch der Unternehmen, Verbände, Schulen, Unis usw. Die EU ist nicht Brüssel. Die EU ist Berlin, Hamburg, Hessen, Bayern... An jedem Gesetz, das für die gesamte EU beschlossen wird, arbeiten deutsche PolitikerInnen mit und entscheiden darüber. 96 Abgeordnete im Parlament und die jeweiligen Minister auf der Ratsebene.

Das Europäische Parlament arbeitet übrigens sehr transparent. Jede Abstimmung kann man live verfolgen.

Schau einfach mal rein. Und sag es weiter: http://www.europarl.europa.eu/portal/de

Hier findest Du unsere KollegInnen vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland: http://www.europarl.europa.eu/germany/de/europa-und-europawahlen/europawahl-2019

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland