Sind Androiden Roboter?

1 Antwort

Der Begriff Roboter wurd zuerst von dem tschechischen Schriftsteller Karel Capek verwendet (Denkt Euch bitte über dem C das Häkchen dazu).

Damals dachte man, es könne praktisch sein, menschenähnlich gestaltete Roboter zu konstruieren (Android kommt von griechisch andros = Mann <Feministinnen müssen also fix auf iPhone umrüsten - lol>).

Als später tatsächlich mit der Konstruktion von Robotern begonnen wurde, zeigte sich, dass die Funktionalität wichtiger ist als eine menschenähnliche Gestalt, und heutige Industrieroboter sehen überhaupt nicht menschenähnlich aus.

Menschenähnlich wirkende Roboter, meist in Japan entwickelt und gebaut, befinden sich heutzutage aus meiner Sicht eher im Stadium Spielzeug als im Stadium praktischer Nutzbarkeit. Ich persönlich benötige keinen Roboter, der die Hand hebt, mir zuzwinkert, die Augen oder den Kopf dreht und mich mit quäkender Stimme begrüßt.

Was ich z. B. gut fände, wäre ein wenig menschenähnlicher Roboter, der in der Lage ist, schwerkranke oder hilflose Patient*en im Bett umzudrehen, um die Entstehung von Dekubitus zu vermeiden, oder ein mit dem Rollstuhl kombinierter Roboterarm, der der entsprechenden Person Türen öffnet oder auf Fahrstuhlknöpfe drückt oder imstande ist, eine Person zu füttern, die ihre Hände dafür nicht einsetzen kann.