Wieso fragen einige Seiten immer ob man ein Roboter sei?

4 Antworten

weil du als Mensch bestimmte Feld anklicken kannst, ein Computer oder Automat kann eben nicht den Mauszeiger auf diese Positionen bringen.
Damit kannst du als denkender Mensch mit Augen zum Sehen identifiziert werden.
Alle vorherigen, über die Tastatur eingegebenen Daten wie Kontonummer, Passwort könnte auch ein Computer zu der betreffenden Webseite senden.

Es ist zu deiner Sicherheit, dass nicht durch viele Versuche (ein Computer ermüdet nicht und ist rasend schnell ) jemand Zugang zu z.B. deinem Konto erlangt und an sich Geld überweist.

Lost003  15.01.2024, 20:17

Computerprogramme können Captchas auch lösen. Oft wird nicht wirklich berücksichtigt ob man das "ich bin kein Roboter" Feld drückt, sondern wie man das drückt. Denn ein Computerprogramm bewegt die Maus anders als ein Mensch

Es geht dabei meist nicht darum ob du ein "Roboter" bist sondern ein Bot. Also ein Programm welches bestimmte Aufgaben automatisch übernimmt.

Zum Beispiel Accounts erstellen oder Kommentare schreiben um für etwas zu werben.

Diese Bots sind vorprogrammiert was sie machen und wann sie welchen Button klicken und kommen dann meist nicht mit den Bildern/Buchstabenfolgen klar die sie zufällig eingeben müssten.

als ob ein Roboter ein Handy hat und sich irgendwo einloggen will?

Automatische Webseitenaufrufe und Logins sind durchaus möglich. Solche technischen Lösungen nennt man nun mal Robots. Einige davon dienen unseriösen Täuschungs-, Manipulations- und Gewinnabsichten.

Es gibt im Netz seeeehr viele Roboter. Locker mehr als Menschen.