Schraube am Motorblock abgebrochen?

6 Antworten

Die alte Schraube aufbohren, Gewinde schneiden, Gewindeeinsatz einsetzen und neue Schraube eindrehen.

Mit viel Glück kannst du auf den Stumpf des Stehbolzens eine Mutter aufschweißen lassen und den Stumpf daran ausdrehen. Unter Anwendung aller Tricks, also mindestens ordentlich Kriechöl einwirken lassen.

Wahrscheinlich wird das aber nicht klappen, sondern der Stumpf reißt ab, und spätestens dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Zylinder auszubauen, dir einen Metallbetrieb mit einer Erodiermaschine zu suchen und den Stumpf raus-erodieren zu lassen.

Oder halt einen neuen Zylinder draufmachen, mit frischen Stehbolzen.

hilflos99  05.04.2022, 09:16

von bohren hast du noch nie was gehört? Ein neuer Kopf ist billiger als erodieren

Skinman  05.04.2022, 10:23
@hilflos99

Erodieren hab ich mir schon mehrfach von entsprechenden Betrieben zwischendurch für kleine Spenden in die Kaffeekasse machen lassen. Festgerostete Stehbolzen ausbohren beinhaltet dagegen jede Menge Risiken und anschließend ist definitiv das Gewinde weg.

Ich würde den Motor warm laufen lassen, den Auspuff so schnell wie möglich entfernen, dann von hinten auf das Abgebrochene Gewinde Klopfen (wenn es noch etwas raus steht) so als ob ich das Gewinde rein klopfen will.

Dann mit ner scharfen guten Wasserpumpenzange das überstehende Gewinde greifen und raus drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Foto wäre hilfreich. Dann ließen sich Material und beste Vorgehnsweisen besser bestimmen.

Wie ich es verstanden habe, schaut noch was von der Schraube heraus?
In dem Fall, mit reichlich Moß2 einsprühen, das Gehäuse / Zylinderkopf? mit einer Lötlampe oder Heißluftgebläse (ca. 600° C) abwechselnd erhitzen, erkalten lassen und unter einsprühen mit Moß2 und Hitzezugabe mit einer Gripzange zuerst Bewegung reinbekommen und immer weiter herausdrehen. Dabei mit viel Gefühl arbeiten und abwechselnd links und rechts drehend Bewegung schaffen, dabei aufpassan, dass der Rest nicht auch noch abreißt.

Ist die Schraube/Stehbolzen am Fuß abgerissen, hilft nur ausbohren und ein neues Gewinde einzuschneiden. In dem Fall ist das hoffentlich kein Edelstahl, denn das lässt sich nicht ausbohren.

Woher ich das weiß:Hobby

Guckt ein Stück Schraube noch aus dem Zylinderkopf? Ja? Dann einen Schlitz hineinsägen und mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Ganz elegant: Eine Schlüsselweite auf den Schraubenrest drauf feilen. Noch eleganter: Ein Stück Stahl zum Anfassen dranschweißen.

Nein? In den Schraubenrest vorsichtig reinbohren. Am besten so, dass das Gewinde nicht/nur leicht beschädigt wird. Dann mit einem Dollbohrer (sorry, die korrekte Bezeichnung kenne ich nicht: Das ist ein eigentümlich geformtes Teil mit einem Linksgewinde - Hallo WECoyote! Wie heißt sowas richtig???) in das Loch hineindrehen und meist ergibt sich die Schraube. WD40 hilft!

Ja, man kann das Loch auch aufbohren. Aaaaber: heutige Zylinder sind aus Aluminium. Wenn man den nicht 100%ig einspannen kann, wird der Bohrer aus der Schraube auswandern - sonstwohin.

Ganz am Ende würde ich mich mal informieren, was ein Zylinderkopf kostet

Knattergreis  04.04.2022, 19:53
eigentümlich geformtes Teil mit einem Linksgewinde

Du meinst sicherlich einen Linksausdreher.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Schraubenausdreher/14016003010301.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Wie RudiRatlos schon erwähnte, ist von Billigwerkzeug abzusehen. Die Gefahr, dass so ein Linksausdreher abbricht, ist eh nicht ohne - und dann ist das Problem um ein Vielfaches gewachsen. 😬

ntech  04.04.2022, 20:01
@Knattergreis

Dankeschön! Ein "Linksausdreher"! Whow! Wieder was gelernt. Stimmt. das sind immer nur Notbehelfe. Aber danke, ich bin wieder ein bisschen schlauer.