Rollerauspuff auf Krümmer Schrauben (M6) verloren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zylinderwechsel wurden diese beiden Schrauben wahrscheinlich festgezogen, das hat sich dann noch etwas gesetzt, die wurden dadurch lose und haben sich schlicht rausgearbeitet.

Warum willst Du die beiden gefundenen Schrauben gegen Neue ersetzen? Wenn die passen ist doch Alles in Ordnung. Man schraubt allermeist gebrauchte Schrauben wieder rein nachdem man Etwas abgebaut hat, nur bei Dehnschrauben (zB bei Zylinderköpfen) sollte man Neue nehmen oder Schrauben die mit Schraubensicherung ausgestattet sind (kann man aber auch auf Gebrauchte erneut auftragen) oder Schrauben die für hochfeste Verbindungen verwendet werden.

Nicht alle M6-Schrauben sind gleich. Schon unter dem Gewinde gibt es verschiedene Steigungen, allerdings werden meist Normalgewinde (kein Feingewinde) verwendet. Bei den Schrauben gibt es dann noch unterschiedliche Materialien, es gibt sogar Welche aus Kunststoff die nicht Hitzebeständig sind.

Bei Stahlschrauben gibt es auch Qualitätsunterschiede. So werden im Baumarkt oft billige 4.6-Schrauben verkauft die mutmasslich viel schlechter sind als irgendwelche irgendwo gefundenen gebrauchten Schrauben.

Ich weiss nun nicht so genau was Du mit Doppelgewinde meinst, womöglich Stehbolzen die man mit einer Seite in den Zylinder schraubt und auf der anderen Seite Muttern aufschraubt. Bei der Auspuffbefestigung würde ich dies eigentlich eher machen, es ist nicht so gut für das Gewinde im Zylinder wenn immer dies geschraubt wird, lieber eine Mutter am Stehbolzen.

smokechiller
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Wie erkenne ich im Baumarkt 4.6er Schrauben?

machhehniker  27.02.2018, 10:07
@smokechiller

Das steht auf dem Schraubenkopf. Normal sind 8.8, es gibt auch noch bessere Schrauben die dann 10.9 oder gar 12.9 heissen (aber bei einem Auspuff überzogen).

Kla kannst du jede Schraube nehmen wenn sie aus Stahl ist.

Edelstahl Schrauben eignen sich am besten da diese nicht so sehr rosten.

Gebrauchte Schrauben sollte man nicht für Hochbelastete Verbindungen nutzen da sich das Material ermüdet und die schrauben sich längen können. Schrauben von Bremsscheiben zum Beispiel. Ansonsten fällt mir bei einem Roller keine Verbindung ein wo dies notwendig wäre.

Schrauben