Kann ich ein Auto finanzieren auf ein eine GBR?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechende Bonität der GbR vorausgesetzt, sollte es möglich sein, wobei bei einer Finanzierung nur die Zinsen als Betriebskosten geltend gemacht werden können und nicht der Tilgungsanteil in den Raten. Stattdessen gibt es die AfA.

Beim Leasing dagegen können die vollen Leasingraten steuermindernd als Betriebskosten angesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

2deee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mich vertan. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft kein Gbr. Ich dachte eine Grundstücksgemeinschaft automatisch eine Gbr ist. Klappt es das auch bei einer Grundstücksgemeinschaft? LG

Leasingfachmann  22.01.2023, 18:36
@2deee

M.E. müsste eine Grundstücksgemeinschaft im rechtlichen Sinne eine GbR sein, ob aber Banken und Leasinggesellschaften und die für die Bonitätsbewertung relevante Creditreform das auch so sehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Warum die Creditreform-Auskunft beim gewerblichen Leasing (aber auch bei gewerblichen Finanzierungen) so wichtig ist, wird m.E. hier sehr anschaulich und ausführlich erläutert:

https://tefisltd.de/creditreform-schufa-bausteine-der-bonitaetsbewertung/

Ich empfehle Ihnen daher, als ersten Schritt mit der für den Sitz der Grundstücksgemeinschaft zuständigen Niederlassung der Creditreform Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, ob dort eine Bonitätsauskunft über die Grundstücksgemeinschaft vorliegt. Falls nein, können Sie der Creditreform Unterlagen wie Gesellschaftervertrag der Gemeinschaft (falls vorhanden), Grundbuchauszug und betriebswirtschaftliche Zahlen aufgrund der Vermietungstätigkeit zur Verfügung stellen. Sofern die Creditreform die Tätigkeit der Grundstücksgemeinschaft als gewerbliche Tätigkeit ansieht, müsste eine Bonitätsauskunft erstellt werden, Diese wäre dann die Grundlage für eine Finanzierungs- oder Leasinganfrage.

Es gelten da genauso die Bankbedingungen wie bei Privatpersonen auch.

Ob das Finanzamt den "Firmenwagen" auch solchen akzeptiert, hängt von der tatsächlichen Nutzung ab. Also, wie viel % wird der Wagen für die Immobilienvermietung genutzt.

Wenn die GBRler privat einen eigenen Wagen haben, dann kann die Immo-Vermietung GBR die Kosten auch sicher voll geltend machen.

2deee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mich vertan. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft kein Gbr. Ich dachte eine Grundstücksgemeinschaft automatisch eine Gbr ist. Klappt es das auch bei einer Grundstücksgemeinschaft? LG

kroegerdbr  24.01.2023, 12:53
@2deee

Eine Grundstücksgemeinschaft ist auch eine GbR wenn es keine GmbH oder OHG ist. Ihr könnt auch eine VvGmbH daraus machen. Am Besten mal einen Steuerberater fragen. Hier kann es nur ein Tipp sein und keine rechtliche Beratung.

Wenn du auch für die letzten 3 Jahre die Steuerklärung vor legst ( das wollen die wissen, ob überhaupt geld da ist) - ja, dann sollte es gehen.

MichaelSAL74  21.01.2023, 11:46

ABER auch nur DANN, WENN entsprechender Überschuß vorhanden ist um die Raten zu begleichen

2deee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mich vertan. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft kein Gbr. Ich dachte eine Grundstücksgemeinschaft automatisch eine Gbr ist. Klappt es das auch bei einer Grundstücksgemeinschaft? LG

2deee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mich vertan. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft kein Gbr. Ich dachte eine Grundstücksgemeinschaft automatisch eine Gbr ist. Klappt es das auch bei einer Grundstücksgemeinschaft? LG

2deee
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mich vertan. Es ist eine Grundstücksgemeinschaft kein Gbr. Ich dachte eine Grundstücksgemeinschaft automatisch eine Gbr ist. Klappt es das auch bei einer Grundstücksgemeinschaft? LG

Eventuell. Frag deinen Steuerberater.

ja, wenn die GbR die letzten drei oder fünf Jahre mit nem ordentlichen Jahresabschluß da steht