Neuwagen holen (50.000€)?

5 Antworten

Überlege dir, wie du in ein paar Jahren dastehen wirst.

Wohnst du immer noch bei Mama? Findest du eine Freundin, mit der du zusammenleben möchtest? Eine Partnerin kostet dich auch Geld;) Du möchtest was schenken, gemeinsamer Urlaub, Essen gehen, Zoo, Kino usw.

Auch wenn du den BMW neu kaufst, kann es trotzdem sein das du jedes Jahr ca 1K bis 2K in den Wagen steckst. Ich habe einen Satz neue Allwetterreifen für meinen Ford S-Max benötigt, der steht auf 245/45 R19, das waren für Hankook reifen mal eben 900 Euro.

Ich würde meinen Vorrednern zustimmen und lieber einen 2 Jahre alten Wagen kaufen, der eingefahren ist, wo du an der Historie sehen kannst das es mit dem Wagen keine Probleme gab, dafür vllt nur 30K hinblättern. Entweder die Rate mindern (= mehr beiseite legen/anlegen) oder schneller abbezahlen.

Benny62627
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist eine gute Antwort. Ich dachte mir halt, da ich Beamter bin und mein Gehalt ja durch die Besoldungs- und Erfahrungsstufen regelmäßig hochgeht, dass in Zukunft solche Sachen auch möglich sind. Also ich will weiterhin gut leben und ich komme zwar mit 700€ klar, aber zu zweit kann man sich dann keinen Luxus gönnen damit.

Der Gebrauchtwagenmarkt beim 2er ist halt wirklich Schrott, da zahlt man 3.000€ mehr und hat statt ein 2 Jahre altes Auto ein Neuwagen mit selber Ausstattung.

Sie haben schon recht, 10 Jahre Laufzeit ist eine harte Nummer, da man nie weiß, ob der Wagen morgen schon durch ein Unfall futsch ist.

Ich dachte mir nur dabei dass auch die 500€ die man monatlich spart echt helfen in Zukunft Investitionen zu tätigen.

Ich will halt unbedingt in paar Monaten das Auto holen, aber hab halt keine Lust eingeschränkt zu sein. An sich stört mich die Rate nicht, aber dass „Wenn“ an der Sache liegt mir nicht;)

Benny62627
Fragesteller
@Benny62627

Zudem ja, die Nebenkosten sind auch echt doll, aber selbst die hab ich berechnet schon. Einziger Hacken ist wirklich 10 Jahre Finanzierung, aber dann hab ich die Freiheit alles früher abzubezahlen sobald ich es kann.

Sebastian21986  04.02.2024, 09:31
@Benny62627

Dein Einkommen schätze ich als sicher ein, passieren kann natürlich immer was, zu Leben geht nie ohne Risiko:)
Ich wollte selbst vor ein paar Jahren einen X1 haben, aber die Preise haben mich abgeschreckt.

Wenn du 50K investieren willst, solltest du dir sicher sein das du den Wagen in ein paar Jahren immer noch fahren willst/kannst. Vom finanziellen her mache ich mir da bei dir keine Sorgen. Ich kenne es aber von mir selbst, ich bin jetzt Ende 30, und es ändert sich manchmal alle 2 Jahre das Leben komplett. Erste richtige Freundin, Kind, Hochzeit, Hauskauf, Scheidung, 2. LG mit noch einem Kind, 3. Kind im Anmarsch usw.

Benny62627
Fragesteller
@Sebastian21986

Alles Gute, das freut mich ehrlich zu hören! Und vielen Dank nochmals, das nenn ich mal ein Rat;) Ja, ich bin kein Autofanatiker. Ich will einfach nur was fahrbares PS ist mir egal, Hauptsache ich fühle mich drin wohl und kann sehen, dass die Arbeit tatsächlich was bringt. Ich meine ein gutes Auto ist ja etwas wo man nach einem nicht so guten Tag reinsteigt und sich freut.

Liebe Grüße

Du willst wirklich 8Jahre lang einen Kredit für ein Auto abzahlen?

Halte ich für keine gute Idee. Kauf dir erstmal einen guten gebrauchten und spare dann auf dein Traumauto. Bedenke auch, dass beim Unterhalt hohe Kosten kommen können. Unterschätze die nicht.

Unrealistisch ist es nicht, allerdings können sich deine Pläne für deine Zukunft in kurzer Zeit extrem ändern. Ich hab das selbst auch in deinem Alter erlebt.

Ich denke das es cleverer wäre, erstmal ein Jahr zu sparen und den Großteil des Wagens direkt zu zahlen, so dass du flexibler mit weniger monatlichen Raten in der Zukunft bist.

Lg

Benny62627
Fragesteller

Danke, das nehme ich mir zu herzen👍🏽

Lass es, möchtest du wirklich 7 Jahre lang ein Auto abbezahlen? Eins, das bis dahin vielleicht schon längst kaputt ist? Du musst bedenken, Verschleiß, Service und eventuelle Reparaturen kosten auch eine Menge Geld. Vorallem bei BMW.
Hol dir lieber einen guten gebrauchten für 10000€

Da gibt es auch schon sehr schön gepflegte Autos mit denen du einen guten Eindruck machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benny62627
Fragesteller

Ja, danke für die Antwort erstmal. Ja also ich plane nicht wirklich ein Auto 7 Jahre abzubezahlen, aber erstmal sodass ich Ruhe habe und wenn ich genug Geld beiseite habe, kann ich ja den Kredit frühzeitig tilgen. Ich fahre selber derzeit einen Corsa von 2021 der hatte 16.000€ gekostet und der ist auch Top. Nur will ich halt wirklich ein bisschen mehr. Für die Kosten die entstehen lege ich mir auch einiges beiseite. Ich will ja auch kein M Modell mit 374 PS oder mehr, sondern ein cooles Stadtauto. :) Trotzdem haben hast du recht, es werden sehr viele Kosten entstehen über die Jahre.

Ein Auto finanzieren würde ich nie absegnen. Das ist einfach nur dumm.

Benny62627
Fragesteller

Zu warten bis ich 35 Jahre alt bin ist auch nicht schlau

ronalda  04.02.2024, 06:34
@Benny62627

Niemand braucht ein so teures Auto. Hältst du es für einen guten Plan, bei Mama zu wohnen und dabei noch einen Berg Schulden zu haben? Anscheinend bist du nicht lebenstüchtig.

Benny62627
Fragesteller
@ronalda

Oha, also das ist ja mal kein so respektvoller Umgang. Also man kann ja nie richtig in das Leben der anderen einsehen und dann so urteilen… Mir persönlich ist ein Auto wichtig, Ihnen vielleicht was anderes, andere geben pro Monat 300€ für Zigaretten & Alkohol aus und ich will mir eben ein BMW holen. Ich zahle meinen Teil der Miete und die Nebenkosten (so wie es auch mit einer Freundin wäre) also lebe ich eher mit meiner Mama, statt bei ihr. Alleine zu leben da schieß ich mir lieber in den Kopf, als irgendwie in Hamburg 1200€ miete zu bezahlen für eine traurige Wohnung. Ich gebe mein Geld nicht unnötig aus, vielleicht ab und zu gut essen im Restaurant und alle 3 Monate ein Kurztrip, daher habe ich meine Ausgaben ziemlich unter Kontrolle.

ronalda  04.02.2024, 07:02
@Benny62627

Konsumschulden sind so ziemlich das letzte, was man machen sollte. Offensichtlich kannst du dir das Auto nicht leisten, sonst bräuchtest du keinen Kredit, wodurch es noch teurer wird. Und eine Wohnung ist dir unwichtig, für ein teures Auto willst du dich verschulden. Irgend etwas stimmt bei dir nicht.