Auto Gewerblich von Privat kaufen?

4 Antworten

Du kannst den Gesammtwert absetzen, bekommst aber die Vorsteuer nicht zurück.

Problematisch wird es erst wenn du das Firmenauto wieder verkaufen willst.

Dann musst du auf den Verkaufspreis die 19% MwSt, aufschlagen.

Wenn du einem privaten Käufer aber sagst das du zum Restwert von. z.B. 4000 Euro noch 760 Euro mehr haben willst, dann lacht der dich aus.

Also schreibst du dir Rechnung mit einem niedrigeren Verkaufspreis aus und machst 760 Euro Verlust, denn die musst du ja ans Finanzamt überweisen, oder du verkaufst an einen Selbständigen der die Vorsteuer abziehen kann. Dem ist es egal, er macht ja keinen Verlust durch die MwSt. sondern setzt sie ab.

Darum steht oft in Verkaufsanzeigen: Verkauf nur an Selbständige.

Wenn du beim Kauf keine MwSt bezahlst, kannst du auch keine zurück bekommen. Du kannst nur den Gesamtkaufpreis als Betriebsausgabe ansetzen.

Die Finanzierungskosten sind auch bei Kauf von Privat ein betrieblicher Aufwand. Nur Vorsteuer kannst Du nicht geltend machen.

Das solltest du als Unternehmer eigentlich schon gewußt haben.

Trompster
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hänge mein Gewerbe jetzt auch an den Nagel, weil ich das nicht wusste. LG

Du bezahlst ja auch keine Mehrwertsteuer, der Verkäufer als Privatperson führt ja auch keine Steuern dafür ab.