Auto finanzieren?

Morty712  29.08.2023, 11:26

Dein erstes Auto ?

Anonym000513
Fragesteller

Nein mein zweites Auto

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist halt was du willst. Darauf gibt es keine Pauschale Antwort.

Mit 2200 kannst du dir das offensichtlich leisten gerade wenn du sonst wenig ausgaben hast. Aber nach den 4 Jahren wird ja ein Restbetrag übrigbleiben. Willst du das den? Den musst du ja dann vermutlich auch weiter finanzieren. (Sind vermutlich 10-15.000 Euro würde ich schätzen)

Zusätzlich wohnst du jetzt zuhause aber hast du den vor die nächsten 4 Jahre daheim zu bleiben?

Was ist nach den 4 Jahren? Gerade die jüngere Generation möchte so ein Auto ja nicht unbedingt 10 Jahre fahren lohnt es sich das so zu finanzieren?

Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden, finanziell gesehen macht es keinen Sinn das ist aber bei den meisten Autos so weil wir diese ja "Konsumieren" von daher kommt das "Lohnen" ja von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, ich bin 35 und das teuerste Auto das ich jemals hatte hat 14.000 Euro gekostet und das fahre ich aktuell. Ich hab aber auch keine großen Ansprüche deswegen ist das bei mir viel relevanter was das Ding kostet.

In deiner Situation? Ich würde ein günstigeres kaufen und das gesparte Geld lieber in eine erste Wohnung oder in eine Investition stecken statt in das Auto. Wenn ich schon ein besseres Auto haben will dann würde ich das vermutlich leasen.

Zum einen weil ich damit flexibler bin gerade in deiner Situation eventuell nicht ganz verkehrt zum anderen stehe ich dann nach 4 Jahren nicht mit 10.000 Euro offenem Kredit rum und will eventuell eigentlich schon wieder ein neues Auto.

Was für ein Verhältnis hast du zu deinen Eltern, wenn du noch zuhause wohnst, die dir alles mal vorrechnen und dir einen besseren Rat geben können, als User hier, weil die dich kennen.

N o c h wohnst du zuhause, aber vielleicht wartet schon irgendwo eine Freundin auf dich und dann verändert sich alles bei dir. Abgesehen davon, kann man ganz gerne etwas Kostgeld abgeben, wenn du sonst keine Ausgaben hast.

Du bist noch jung und dann kann man dir nur raten:

schaue bei einem Autohändler nach einen guten Gebrauchtwagen, wo du kaum Schulden machen musst.

Zudem finanzieren Autohändler auch über eine Bank und wenn du noch nicht lange arbeitest, dann könnten die ablehnen.

Ich würde einen Gebrauchten Wagen nicht von Privat kaufen, wo ich den Besitzer nicht selber kenne.

Meine persönliche Meinung, das Geld wäre mir zu schade dafür. Wenn man bedenkt, wie hoch und schnell der Wertverlust einsetzt. Derzeit wohnst du noch bei deinen Eltern, aber irgendwann wirst du auch eine eigene Wohnung beziehen. Wenn dann würde ich hierfür sparen und mir einen gebrauchten Wagen anschaffen.

Letzt endlich ist das deine Entscheidung. Wenn du dir ein schönes Auto gönnen möchtest und kannst. Mach es.

Passieren kann immer was.

Manchmal muss man sich einfach mal Träume / Ideen erfüllen.. Ich zB wurde mal single vor ein paar Jahren und dachte mir: sooo back to the roots..Bettenwechsel..und dann wollte ich mir mal einen schönen Audi gönnen.

ronalda  29.08.2023, 11:44

Ein schönes Auto kann man sich gönnen wenn man das Geld dafür gespart hat.

Morty712  29.08.2023, 11:54
@ronalda

Wenn dein Einkommen es zu lässt, sagt auch deine Bank nicht nein. Immer nur sparen ist auch Mist.

ronalda  29.08.2023, 11:58
@Morty712

Natürlich sagt die Bank nicht nein. Mein Geld bekommt sie aber nicht.

huhu,

ich bin generell kein Freund von irgendwas zu finanzieren, da legst du in der Regel immer was drauf. Will ich so ein Auto dann spare ich mir das Geld an und kauf es auf einmal, legste dir einfach jeden Monat nen 1000er weg und freust dich auf in zwei Jahre, kommt was dazwischen hast das Geld auf der hohen Kante. Dazu kommt das du dich richtig drauf freuen kannst, man muss ja nicht immer alles jetzt sofort haben.

Vorausgesetzt du brauchst das Auto nicht jetzt direkt weil dein altes kaputt ist.

Grüße Anna