Jobsuche erfolglos - Welche Alternative?

2 Antworten

Du bewegst dich halt auf diesem völlig überlaufenen Arbeitsmarkt für uns kaufmännisch Ausgebildete und BWL-Absolventen! Das ist echt kein einfaches Pflaster.

Du schreibst, dass du in Richtung Logistik / Einkauf willst. Zusammen mit einer Angststörung, die dich im Gespräch unsicher wirken lässt, ist das echt nicht der ideale Bereich. Schließlich geht es hier ja sehr oft auch darum, mit Geschäftspartnern und Lieferanten über gute Konditionen oder die Lösung von Problemen zu verhandeln. Da braucht es nun mal Menschen, die offen und kommunkationsfreudig ans Werk gehen, niemanden, der erst mal in aller Ruhe ankommen und Menschen kennenlernen muss, bevor er sich öffnet. Und somit werden hier in den Bewerbungsgesprächen natürlich auch die fröhlichen Sonnenscheinchen und Laberköppe bevorzugt...

Als eher still, ruhig und (nach gängiger Vorstellung) introvertiert wirkende Person wären für dich Stellen im QM, in der Abrechnung / Buchhaltung, im Controlling und ähnlichen Verwaltungsbereichen "im Hintergrund" besser geeignet. Probier es doch mal damit! Und ja, auch, wenn den Schwerpunkt im Studium ein anderer war.

Abseits davon würde ich dir zur Lektüre dieser Seite mit all ihren Links und Mustern raten: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Es ist nämlich absolut keine Seltenheit, dass Menschen denken, ihre Bewerbungsunterlagen seien okay und gut, während sie eigentlich nur dem völlig veralteten Schema F entsprechen und zudem viel zu wenig auf die konkreten Stellen im Anschreiben und Lebenslauf eingegangen wird. Auch wird immer wieder vergessen, dass man bei allem, was man behauptet zu sein oder zu können, niemals einfach nur die Behauptung hinschreiben sollte, sondern das immer anhand konkreter "Beweise" auch begründen muss, damit das Gegenüber das glaubt! Also, einmal die Seite in Ruhe durchackern und dann noch mal deine Unterlagen checken :).

peachesx3
Fragesteller

Das ist mir bewusst weswegen ich Logistikmanagement auch dem Einkauf bevorzuge. Aber da gibt es eben wieder weniger Stellen. Und was Buchhaltung und Rechnungswesen angeht, das hasse ich. Da war ich immer am schlechtesten im Studium und langweilt mich zu Tode. Deshalb ist das leider auch keine Option.

HappyMe1984  05.06.2022, 17:22
@peachesx3

Dein Ursprungsplan scheint ja nicht zu funktionieren. Somit ist die Antwort auf deine Fragen also überwigend "Ja, da wirst du wohl in sauere Äpfel beißen müssen!".

Bezahlte Praktika kannst du allerdings vergessen, gibt's so gut wie nie. Minijobs wirst du nicht in Bereichen finden, in denen du auch nur im Ansatz sowas wie "einschlägige Berufserfahrung" im Bereich deines Studiums sammeln kannst, wodurch du dir auch für zukünftige Bewerbungen keine Pluspunkte abholst.

Bleiben also Jobs im BWL-Bereich, aber unterhalb deiner formalen Qualifikation. Da würden wir uns im Bereich Empfang/Sekretariat/Assistenz bewegen (simple Sachbearbeiterstellen SIND heutzutage schon die, wo Studienabschlüsse verlangt werden...). Und da könnte dir die Problematik mit der Angststörung genau so den Zugang erschweren, da auch hier Kommunikationsstärke und Offenheit zu den notwendigen Kernkompetenzen gehören...

Hast du denn schon mal überlegt, dich durch einen fachfernen Master oder ein anderes Studium beruflich noch mal ganz neu aufzustellen? Also, weg von BWL, hin zu Bereichen, die insgesamt weniger "Sonnenschein-Laberkopp-Charakter" erfordern? Schau doch noch mal in Ruhe in dieser Richtung, ob du dort was passendes findest, mit dem du langfristig glücklich und erfolgreich werden könntest!

peachesx3
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe jetzt nun schon 5 Jahre studiert und bin ehrlich gesagt mürbe.

Und ich bin Ende 20 und verdiene kein Geld. Noch ein Studium hilft mir akut ja leider nicht. Wenn ich alleine leben würde müsste ich nur von Hartz 4 leben.

Wenn beim Vorstellungsgespräch deutlich wurde, dass du wohl öfters wegen Krankheit ausfallen könntest, bekommt jemand anders den Vorzug (wenn es genügend Bewerber gibt)

peachesx3
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass ich meine Krankheiten da erwähne. Aber ich überzeuge halt nicht wenn ich schüchtern und unsicher wirke. Was allerdings nicht mit meinem Können zu tun hat sondern nur wegen meiner generalizierten Angst.

Coriolanus  05.06.2022, 18:21
@peachesx3

Such´ erst mal ein bezahltes Praktikum, damit Du Berufserfahrung erwirbst und Routine im Kommunikationsbereich. Ich hoffe, dass Du auch einen Masterabschluss hast. Mit Bachelor alleine liegen die Berufschancen meist nur auf Sachbearbeiterebene und sind daher eher bescheiden.