Nach Studium arbeitslos unterbezahlt?

12 Antworten

2100 brutto für einen Berufsanfänger ist zwar nicht grossartig aber auch nicht unüblich. Mehr Gehalt gibt es mit mehr Erfahrung und mehr Verantwortung. Annehmen und weitersuchen wäre das Vernünftigste. Weitersuchen kann man auch beim aktuellen Arbeitgeber.

Ob Steuerklasse 5 wirklich eine gute Idee ist wäre jetzt zu überdenken. Das bedeutet dass Dein Partner einen Teil "Deines" Geldes bekommt und Dein Gehalt wertloser aussieht als es eigentlich ist.

Kuestenflieger  01.10.2019, 18:05

Bei StKL 4 wären es immerhin :  Netto:     1.448,70 €

Die meisten Stellen würden mich für 2100 brutto einstellen. Das wären 1200€ netto

Nicht wirklich. Es wären etwa 1450 EUR netto. Das ist nicht schlecht für einen Berufsanfänger. Selbst ein ausgebildeter Arzt rechnet mit einem Einstiegsgehalt von nicht mehr als 4.000 EUR (das wären 1.000 EUR netto mehr als Dein Gehalt). Bekommst Du Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder sonstige Vergütungen (Nachverkehrsticket, Berufskleidung, Mittagstisch usw.)?

Was meint ihr, soll ich weiter suchen oder die Stelle annehmen um Berufspraxis noch zu sammeln für den 2. Job?

Wieso "entweder - oder"? Du kannst doch die Stelle annehmen und parallel dazu nach einer anderen Stelle suchen. Vielleicht ist der Job dort so klasse, dass Du lieber diesen Job machst für 2.100 als einen übleren Job für 2.500.

Denk immer dran, kaum etwas ist für eine Karriere hinderlicher als Zeiten, in denen Du nicht gearbeitet hast. Auch für Deine Rente ist nicht nur die Höhe Deines Gehalts sondern die Lebensarbeitszeit wichtig.

Alex

Clarisstar88
Fragesteller

Ich bin verheiratet, das wären dann mit Steuerklasse 5 ca 1200€ netto. Aber danke deine Antwort war mir hilfreich! 👍🏼

EinAlexander  01.10.2019, 11:35
@Clarisstar88
Steuerklasse 5

Ich ging von Steuerklassse 1 aus. Bei Steuerklasse 5 sind es tatsächlich etwa 1.200 netto (also gerade mal 800 netto weniger als der o. g. Arzt mit Steuerklasse 5 hätte). Lass Dir von Deinem Mann einen Ausgleich dafür zahlen, dass Du die schlechtere Steuerklasse hast.

Aber ganz unabhängig von der Steuerklasse, besonders für die Altersversorgung ist es wichtig, dass Du so viele Jahre der Erwerbstätigkeit zusammenbekommst, wie irgend möglich.

Ich bin jetzt einmal fies - als Akdemiker sollte man einen Brutto-Netto-Rechner anwenden können.

2100 brutto - LStKl. I/0 = ca. 1450 Euro netto ( abhängig ob z.B. Kirchenmitglied bzw. welche KK )

Ansonsten - solltest Du mal über einen Ortswechsel nach denken - bzw. Berufspraxis sammeln.

Clarisstar88
Fragesteller

Ich bin jetzt mal fies: ich hab die Steuerklasse 5 hätte ich dazu schreiben sollen sorry

Barbdoc  01.10.2019, 17:11
@Clarisstar88

Die Steuerklasse ist dein Problem, da kann keiner was dafür. Sei froh, daß dein Partner soviel verdient.

Die Alternative wären Sozialleistungen!??? Wäre das wirklich erstrebenswert?

Ich würde die Stelle ganz sicher annehmen. Du hast bisher "NUR" studiert und keine praktischen Erfahrungen, außer ein bisschen Praktikum. Leg Deine Messlatte also bitte realistisch an und sammle Berufserfahrung.

Einstiegsgehälter sind nun mal nur Einstiegsgehälter. Bring Leistung, dann hast Du eine bessere Verhandlungsbasis.

Bei 2.100 brutto komme ich außerdem auf ca. 1.440 netto und das ist schon ganz ordentlich.

Alles Gute

Nimm die Stelle auf jeden Fall an und suche parallel weiter. Es sieht im Lebenslauf nicht gut aus, wenn du Fehlzeiten hast.