Kann man sich Mechatronik / Maschinenbau / Elektrotechnik o.a. im Selbststudium beibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Na klar, erstens ich finde es schön das du dich dafür interessiert. Ich würde dir empfehlen Bücher über die Elektrotechnik und Die Robotik zu kaufen. Und natürlich Bücher zur Informatik wie Python, K.I Programm. Habe ich mir auch mal gekauft und mit 16 baute ich einen Humanoiden Roboter zu bauen. Und du kannst dich für 1 entscheiden ( Maschinenbau oder Elektrotechnik). Ich empfehle dir die Elektrotechnik.

Hier ein Link: https://www.amazon.de/Grundlagen-Robotik-Helmut-Maier/dp/3800750708/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Grundlagen+der+roboti.&qid=1614240730&sr=8-1

Hier ein Link: https://www.amazon.de/dp/B08924C3K8/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_7T32JZYR1VVXW4QRBGXT?_encoding=UTF8&psc=1

Hier ein Link: https://www.amazon.de/dp/3960090439/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_H2X4MA96GB9F11J6M0E8

Hier ein Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/1730790720/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1614359143&sr=8-3

Und wenn du das alles kannst, bist du bestens vorbereitet.

(Kopiere den ersten Link und füge in ein).

LG GangsterKiddy.

GangsterKiddy  26.02.2021, 18:19

Und ich würde dir empfehlen einen 3D Drucker zu kaufen. Ist zwar teuer, aber dafür kannst du dir viele Teile für deinen Roboter drucken. Wenn du einen Roboter baust und du Teile drucken musst, kannst du eine Pause machen. So mache ich es und es fühlt sich immer befriedigend an.

sicher gibt es einiges was man selbst erlernen kann.nur richtigen maschinenbau mit praktischer erfahrung lernst nur durch eine lehre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ist es möglich? Ja.

Ist es effektiv? Werden wir sehen.

Das kannst du vergessen du kannst wen überhaupt nur die Grundlagen aus den Bücher bekommen!

Das was du machen willst kannst du sogar mit Legos machen nur koste der Bausatz 200€ Für Roboter! Aber selbst damit kann man sicher was in der Richtung lernen!

GangsterKiddy  26.02.2021, 18:00

Ähm, nein. Wenn du mal recherchierst findest du genug Bücher. Ich habe es mir selber beigebracht und konnte mit 16 einen Humanoiden Roboter bauen.