Wie müsste man einen humanoiden ("KI-Roboter") AI-Roboter entwickeln und bauen, dass in der Lage ist, den Tisch zu decken?

1 Antwort

Am besten gar nicht humanoid. Zum einen ist eine Humanider Körper unendlich komplex und zum anderen sehr schwer zu steuern. Du brauchst nur Dich selbst anschauen und mal überlegen, wie "einfach" es für Dich ist, aufrecht zu stehen ;-)

Daher würde man einen Restaurant-Roboter zunächst einmal auf Rollen stellen. Wozu benötigt er beine? Mit Rollen kann er nämlich in jede Ecke kommen, und auf der Stelle wenden und den gleichen Weg wieder zurückfahren.

Dann würde er maximal einen Arm benötigen. Um Teller, Besteck, Gläser und so weiter auf den Tisch zu bekommen, muss er diese nur von seinem Transportboden auf den Tisch schieben können - meinetwegen mit einem Tablet oder einzelnen Schiebern für jedes Element.

Der Arm wäre nur dafür da, etwas auf den Tisch zu stellen, was vom Roboter aus gesehen HINTER den Tellern und Tassen steht, und wo er nicht von vorne heran kommt.

und was die Intelligenz betrifft: Meiner Meinung ist hier gar keine notwendig. Denn in einem restaurant (oder auch zu Hause) bewegen sich die Tische eher selten von ihren Plätzen weg. Sprich: Die Wege sind immer die gleichen. Aber selbst wenn ständig die Tische zusammen- oder auseinander gestellt werden: Ein RFID-Tag am Tisch markiert dessen Position im Raum und die Position des Tisches relativ zum Roboter.

Nun ist es leider so, dass Deine Idee schon längst aufgegriffen wird und kommerziell schon längs Servier-Roboter zum Einsatz kommen (Beispiel).

Allerdings haben diese z.B. noch keine Arme (wie oben beschrieben) und die menschen müssen sich ihr Essen selbst vom Robbi nehmen. Aber das ist nur noch eine Frage der Weiterentwicklung der Systeme.

Mir ist der Servier-Boter schon ein paar mal in Restaurants begegnet - meist zur Belustigung der Gäste. Aber in Zeiten, in welchen Restaurants aufgrund von Personalknappheit schliessen müssen, sind die Burschen schon einmal ein Fortschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!