Idealgewicht für einen Main Coon Waldkatzen Mix?

2 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, da selbst Rassekatzen individuell in ihrer genauen Größe und proportionen sind, mischlinge erst recht.
Ich habe eine reinrassige BKH vom Züchter, die bringt aber gerade mal 2,8 Kilo auf die Wage und hat idealgewicht (Der durschnitt liegt zwischen 3,5-6 Kilo, Kater sogar etwas mehr.). Sie ist schlicht und ergreifend aber sehr klein geraten, hat aber daher für ihre unterdurchschnittliche größe ein passendes Gewicht.
Bei Langhaarkatzen ist es zudem etwas schwierig, es gibt eine Obenansicht die man relativ gut auf Katzen anwenden kann, bei Langhaar aber wie gesagt schwieriger, am besten sonst einfach mal beim Tierarzt vorstellig werden, der kann das Individiuum am besten beurteilen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Gesundheit, Gewicht, Kater)

Bild zum Beitrag

Jede Katze ist individuell. Da kommt es u.a. auf die Größe an. Es gibt ja auch große und kleine Menschen;)

Aber man kann es leicht testen:

Ob eine Katze zu dick ist merkt man am besten, indem man den Bauch abtastet. Wenn die Katze steht Mal zwischen den Hinterbeinen am Unterbauch abtasten. Genau dort sammelt sich bei Katzen das überschüssige Fett an. Hast du an der Stelle einen Fettknubbel ist er zu dick. Ansonsten kann man auch an den Rippen fühlen. Man soll sie nicht sehen können aber bei LEICHTEM Druck spüren. Wenn man sie schon ohne Druck spürt ist er zu dünn. Wenn man sie bei festem Druck spürt ist er zu dick. Selbiges bei der Wirbelsäule. Eine leichte Taille sollten die Tiere auch haben, wenn man sie von oben betrachtet. Auch sollten Katzen KEINEN "Hängebauch" haben, wenn man sie von der Seite sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit, Gewicht, Kater)