Maine Coon Kitten aneinander gewöhnen?

3 Antworten

10 Wochen ist viel zu früh der könnte von seiner Mutter noch nicht ansatzweise lernen wie man mit anderen Katzen kommuniziert. Würde mich echt wundern wenn das gut geht. Wieso informiert man sich über eine Zusammenführung nicht bevor man sich eine zweite Katze holt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Lasse den neuen Kater zunächst in einem separaten Raum, in dem er sich sicher fühlt, wie z.B. in einem Schlafzimmer. Tausche die Gerüche der beiden Katzen aus, indem du zB ein Tuch oder Spielzeug des neuen Katers in den Raum von deiner Katze legst und umgekehrt. Dadurch können sie den Geruch des anderen kennenlernen und sich daran gewöhnen. Fütter die Katzen in getrennten Räumen. Nach ein paar Tagen kannst du sie langsam miteinander vertraut zu machen. Halte die Begegnung kurz und positiv. Wiederhole das allmählich, bis sich die beiden Katzen aneinander gewöhnt haben.

Ja, das ist normal. Der Kater ist jedoch noch zu jung um von seiner Mutter getrennt zu werden….