Ist das eine überzüchtung?

3 Antworten

Na ja, da wurde wohl jedesmal der billigste oder am einfachsten zu bekommenden Deckkater "genutzt". Denn die gemixten Rassen passen von Vorne bis Hinten nicht zusammen. Hauptsache, irgendwas mit "Rasse".

Stimmen muss die angegebene Mischung übrigens auch nicht. Es gibt durchaus Vermehrer, die die kurzhaarigen Kitten eines Wurfs als "BKH" verkaufen und die langhaarigen als "Norweger".

Da wird dann definitiv auch keine Gesundheitsvorsorge betrieben.

Das Kitten kann also völlig gesund sein- oder eben nicht und z.B. ein Herzfehler haben.

Finger weg von Kitten mit gefalteten Ohren! Scottish Fold werden gerne mal als BKH verkauft.

Finder weg von Kitten unter 12 Wochen!

Ob du das Kitten nun mit der unklaren Vorgeschichte kaufst oder nicht, musst du wissen.

Nö, das ist einfach nur ein Mischling.

Eine Überzüchtung würde bedeuten, dass die Katze ein oder mehrere Merkmale hat, die für ihre Rasse typisch sind, welche mit jeder Generation immer extremer werden. Also z.B. die platte Nase vom Perser. Von dieser Überzüchtung kannst du aber nur bei einer reinrassigen Katze sprechen, da solche körperlichen Merkmale bei Mischlingen wieder abgeschwächt werden. Das heißt zwar noch lange nicht, dass die Katze keine Krankheiten von ihren Eltern oder Großeltern geerbt haben kann aber zumindest äußerliche Anzeichen von Überzüchtung der einzelnen Rassen treten nicht mehr auf.

Dass Mischlinge immer gesünder sind ist leider ein Märchen. Egal ob wir von Hunden oder Katzen sprechen. Am besten informierst du dich mal über ein paar gängige Erbkrankheiten, die die vier Rassen mit sich bringen, z.B. Herzprobleme oder Augenerkrankungen. Dann kannst du sie mit deinem Tierarzt zusammen gezielt beobachten und bei Problemen rechtzeitig eingreifen.

Nein. Das ist einmal alles was gerade irgendwie in Mode ist/war gemischt.

Wenn du Glück hast, kommt da ein gesunder Mopp raus. Wenn nicht, hat das Modell alle Probleme die diese Rassen im allgemeinen mit sich bringen. Atem- und Augenprobleme (Perser), Hüftgelenksdysplasie (Main Coon), Herzerkrankungen (Norweger).

Von einem "Züchter" kann so eine Promenadenmischung auch nicht stammen. Also schau doch bitte nochmal genauer hin was das für ein Mensch ist der so was vermehrt.