Maine Coon knabbert Kabel?

5 Antworten

Das kann man der nicht abgewöhnen. Meine hat mit ca. acht Wochen (Tierschutz) das Headsetkabel in der ersten Nacht durchgebissen. Der Göttergatte durfte am nächsten Tag alle Kabel unsichtbar verlegen. Allerdings macht sie das heute längst nicht mehr, frisst sich aber gern durch Einkaufstaschen. Ihr Bruder macht das nicht. Der angelt sich allerdings die Pouchbeutel aus dem Karton und zerbeisst die dermaßen, dass er an das Futter kommt. So sind sie halt, unsere Lieblinge ❤️ ♥️

Hat sie einen Artgenossen? Wenn nicht ist es erst einmal ratsam einen zu besorgen, denn dass klingt unter anderem nach ziemlicher Langeweile und dann wirds schwierig, zudem neigen Hauskatzen in Einzelhaltung unter anderem zur Vereinsamug, Verhaltenstörungen -und Problemen und könnten vor langeweile mit ihrem eigenem Schweif spielen und dann wird es sehr riskant, denn dabei können sich Katzen schwer verletzen.
Zudem wird es schon als Tierquälerei gewertet Hauskatzen die nicht rausgehen alleine zu halten, deswegen geben Seriöse Züchter Kitten nur Paarweise ab, oder gehen sicher dass bereits eine Katze im Haus ist.
(Natürlich gibt es aber auch außnahmen: Einige Katzen dulden z.B. keine anderen Katzen in ihrer Nähe, brauchen dafür aber umso mehr aufmerksamkeit und sollten daher nur einige wenige Stunden alleine sein. Ein halber Tagesausflug könnte schon zu lange sein. Und Freigänger treffen wie gesagt draußen in der Regel genug Artgenossen)

Ein Mensch kann keinen artgenossen ersetzen, egal wie lange man sich mit ihr beschäftigt, das wäre als würde man als Mensch in einem Hühnerstall leben.
Niemand der einen Versteht, niemanden mit dem man auf eine verständliche weise komunizieren kann oder auf eine gleiche Art spielen kann, da würde man ja auch verrückt werden.
Als Freigänger ist dies allerdings nicht nötig, da Katzen draußen meist genug Artgenossen treffen.

Allerdings rate ich sehr Kabel usw. gut zu verstauen oder mit einem Tuch abdecken, denn wenn Kitten sich Langweilen machen die viel Unsinn.

Hier sind z.B. 7-No-Gos bei Katzen an die man sich halten sollte

https://happy-pet-club.net/die-7-no-gos-fuer-eine-katze/

Und hier noch 14 weitere Tipps

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/verhalten-von-katzen/donts-im-katzenhaushalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kabel katzensicher verstauen.

Wenn es nachts Kabel anknabbert könnte das ja auf Langeweile hindeuten. Ich hoffe das Kitten hat ein Geschwisterchen da.

Dahin wo sie nicht drankommen. Macht meine Fluse, auch Maine coon, auch

Wasserzerstäuber einsetzen wenn du sie dabei erwischt.

Dackodil  06.03.2023, 00:42

So zerstört man das Vertrauen eines Tieres zum Menschen.

IndependenceDay  06.03.2023, 00:46
@Dackodil

Nein, so erzieht man sie. Ich habe selbst zwei Katzen und ein kurzer Sprüher bricht auf Sicherheit nicht das Vertrauen.

Dackodil  06.03.2023, 00:49
@IndependenceDay

Wird zwar gerne erzählt, ist aber trotzdem keine empfehlenswerte Methode.

Katzen zu besitzen ist leider keine Garantie für Sachkenntnis.

Meist bleibt es nicht bei einem Sprüher.

IndependenceDay  06.03.2023, 00:54
@Dackodil

Meine Katze hat es begriffen und lässt das Sofa als Kratzmöglichkeit in Ruhe.

Was will man mehr, es sind Kratzbäume vorhanden.

spikecoco  06.03.2023, 09:39
@IndependenceDay

ja so agieren unwissende Halter . Anstatt mit aversiven Erziehungsmethoden am Tier zu arbeiten, sollte man erst einmal Haltungsbedingungen optimieren und Ursachen finden, warum ein Tier etwas macht. 0