Welche Rasse hat mein Kater?

4 Antworten

Maine Coon kommt optisch null durch.

Auf dem untersten Bild (auf der Fensterbank) - das ist das Neueste? Inwieweit "bald" ist er denn dann 1 Jahr alt? In Wochen, in 1,2, 3, 4, 6 Monaten?

Je mehr man das eingrenzen kann um so besser.....

Auf all den Fotos die du da hochgeladen hast für die Frage: Wurd ihm da vorher am Fell etwas entfernt (unter den Pfoten beispielsweise)?

Wenn bislang kein Fell geschnitten / geschoren wurde (weder Kragen oder Brust, noch zwischen den Zehen/ unter den Pfoten)..... Wenn das Fensterbankbild das Neueste ist.... :

  • dann sehe ich da keine optischen Merkmale einer Maine Coon. Du könntest es via Blutprobe beim Tierarzt eingrenzen(?).

Dem Kater fehlt (bei den Bildern auf denen er noch jünger war) dieses Maine Coon typische "statisch stark aufgeladen"-Fell (das entsteht durch verschieden lange Haare .

Dem Kater fehlen die Büschelchen/ Pinselchen an den Ohrenspitzen.

Mir ist bisher keine natürliche Kurzhaar-Maine Coon begegnet.

Zumindest optisch hat er nix von der Maine Coon Seite seiner Vorfahren abbekommen.

Aber vielleicht wirkt sich die Vererbung ja bei deinm Kater eher auf das Verhalten/ den Charakter aus - und das wär auch ganz prima.

Ist ähnlich wie bei meinem Kater. In ihm ist auch Main-Coon drinnen (Kenne die Eltern sogar.) aber ist kaum was durchgekommen und kommt sehr nach der Mutter.
Katzen ohne Stammbaum werden eh nicht als Rassekatzen eingestuft, und von der Optik her, würde ich ihn als eine Europäische Hauskatze stufen, da man wirklich nichts vom Main Coon sieht.
Eventuell kann man ihn noch als Eu.Kurzhaar-Mix einstufen, da er z.B. zwar optisch nicht so aussieht aber eventuell größer ausfällt als andere Katzen, da Main Coon auch recht groß sind.
Bei meinem fällt es auch nur etwas auf, weil er doch vereinzelnde lange Haare hat, die hier und da mal rausschauen, sieht man aber erst auf den zweitem Blick.

Europäische Hauskatzen werden in ihren Impfpässen meist mit Eu.Kurzhaar eingestuft oder als Eu.Kurzhaar-Mix , ohne Stammbaum werden Katzen aber eig. keiner festen Rasse zugeordnet da der Stammbaum bzw. Der Familiennachweis fehlt und somit nicht nachgewiesen kann ob die Katze wirklich Reinrassig ist.
Daher dürfen z.B. Kitten ohne Stammbaum auch nicht als Reinrassig verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vom Maine Coon hat er nicht viel geerbt. Es ist auch halt bereits fraglich wie viel Maine Coon noch in der Mama war. Zusätzlich kommt dann noch das Erbgut des Katers dazu.

Ich vermute dass das fast primär nur noch als klassische Hauskatze durchgeht.

Ganz normale Hauskatze. Von einer MC sieht man nichts.