Ich mach in letzter Zeit öfter dumme Fehler (Ausbildung)?

6 Antworten

Das könnte durchaus an der derzeitigen Situation liegen, eingeschränkte Sozialkontakte, weniger Erholung, eingeschränkte Hobbys, Sorgen wegen der Coronanachrichten.

Mache es dir einfach zur Gewohnheit, nach jedem geschriebenen Angebot noch mal Vorlage und Angebot zu vergleichen. Rede mit dem Chef, dass du eventuell durch die derzeitige Situation etwas stärker unter Stress stehst, dich aber bemühst, Fehler zu vermeiden.

Ich denke, das hat nichts mit der Dauer deiner Ausbildung oder mit Dummheit zu tun, sondern mit Konzentration und Erfahrung.

War das in den anderen Abteilungen bisher ähnlich? Wenn nicht, was war da anders? Gibt es etwas, was dich in letzter Zeit besonders ablenkt? Ist es nur bei der Arbeit, oder pasieren dir ähnliche Fehler auch privat oder bei andern Gelegenheiten?

Gibt es etwas oder jemand, was oder der/die dich in der Abteilung verunsichert? Was und woran denkst du, wenn du diese Aufgaben erledigst? Wenn du Angst hast, Fehler zu machen, führt es eher dazu, dass du noch mehr machst und damit zu einem Teulefskreis.
Die Lösung wird darin liegen, dass du es schaffst, die Fehler selber zu erkennen und zu korrigieren. Kann dich jemand, zu dem du Vertrauen hast, darin untertützen? Dann könntest du deine Arbeiten zunächst selbst zweimal korrigieren und dann noch jemand drüberschauen lassen.

Hilfreich sind bei verschiedenen Aufgaben auch Checklisten mit den einzelnen Abeitsschritten, die du dann jeweils durchgehen kannst. Diese Checklisten erstellst du am besten selber, gleich wenn dir jemand etwas erklärt, dann könnt ihr beide sehen, ob du alles verstanden hast.

Ach, mach dir keine Sorgen. Du hast eine Ausbildung gemacht, da erwartet niemand mehr Intelligenz von dir.

krabo0
Fragesteller

:D

LuClRa  21.04.2020, 18:42

Was eine dämliche Antwort!

Wenn man sich deine Interessen auf deinem Profil anguckt...da erwartet man keine Intelligenz!

Du bist in der Ausbildung, alles easy, dafür nennt es sich Ausbildung.

Kleiner Tipp von mir als Leitung einer Abteilung und ich hab selbst sehr viele Leute eingelernt; mach langsamer, lieber langsam und richtig als vielleicht später Fehler ausbügeln, was dich mehr Zeit kostet. Und wenn du ein Angebot fertig hast, bevor du es abschickst kontrolliere dich selbst, ist es der richtige Artikel, fehlt noch etwas, stimmt die Mengenangabe? Mach dir eine Checkliste und gehe diese nach jedem Angebot durch, falls dir das hilft.

Und immer daran denken, in der Ruhe liegt die Kraft es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) alles Gute :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krabo0
Fragesteller

Wenn ich mir viel Zeit lasse, habe ich immer Sorge dass die Leute in der Abteilung denken dass ich das extra mache, um weniger machen zu müssen und um 'chillen' zu können :D

SallyKnowsbest  21.04.2020, 16:48

Ach Quatsch :) Wenn du schnell schnell machst hast du ja auch Sorge, dass sie sonst was von dir denken :D also lieber ruhig und richtig :)

Wenn ich etwas schreibe, enthält der Text oft noch Schreibfehler, die ich einfach übersehen habe. Ich weiß, wie es richtig geschrieben wird, aber ich lese dass, was ich schreiben wollte. Nicht das, was ich geschrieben habe.

Wenn ich den Text dann eine Nacht liegen lasse und am nächsten Tag noch einmal ansehe, springen mir meine Fehler förmlich entgegen. Vielleicht kannst Du das ja auch so machen? Schreibe das Angebot schnell, lies es Korrektur und dann lass es einen Tag liegen, bevor Du es noch einmal mit einem frischen Augenpaar kontrollierst.

Wenn es sehr eilig ist und Du nicht die Zeit bis zum nächsten Tag hast, könntest Du mit einem Kollegen oder einer Kollegin zusammenarbeiten. Wenn Ihr Euch gegenseitig kontrolliert, werden Euer beider Ergebnisse besser. Und am Ende habt Ihr beide Zeit gespart und Teamgeist gezeigt. Eure Chefs werden begeistert sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung