Industriekaufleute können in allen Abteilungen arbeiten?

2 Antworten

Erstens weisst Du nicht, ob derjenige auch das gleiche Gehalt bekommt und zweiten weisst Du nicht, was genau der vorher gearbeitet hat. Vielleicht hat der ja sogar mehr Erfahrung.

JOA999
Fragesteller

Tarifgehalt und wenn beide eine abgeschlossene Ausbildung haben, haben sie beide die gleiche Qualifikation
Außerdem geht es mir hier allgemein um den Industriekaufmann der dazu fähig ist in jeder Abteilung eingesetzt zu werden. Wie zum beispiel oben erwähnt: in der Marketing Abteilung und er macht dann das gleiche wie der Typ mit der Marketingkommunikation Ausbildung

HarryXXX  27.03.2022, 18:54
@JOA999

Tarifgehalt heisst ja nicht identisches Gehalt.
Und gleiche Ausbildung heisst noch lange nicht gleiche Qualifikation.
Also warum soll ein Industriekaufmann das nicht prinzipiell auch können? Wie gesagt - Du weisst nichts über seine Vorgeschichte.

JOA999
Fragesteller
@HarryXXX

Also du glaubst der Typ mit der Marketingkommunikation Ausbildung bekommt in der Abteilung Marketing mehr Gehalt als der Industriekaufmann? Ausbildungen sind nach Qualifikationsrahmen alle gleich

Es geht mir hier nicht um eine bestimmte Person. Keine Ahnung warum du was von Vorgeschichte redest.
Zwei 22 jährige, die frisch ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Der eine Industriekaufmann, der andere Marketingkommunikation und beide werden übernommen, in der Marketing Abteilung eingesetzt und haben die gleichen Aufgaben

HarryXXX  27.03.2022, 20:43
@JOA999

Das hsst du eingangs nicht gesagt. Und trotzdem - das heisst nicht, dass beide gleich qualifiziert und geeignet sind. Nicht mal wenn sie Zwillinge wären.

Wieso kommst Du Dir verarschst vor?

Eine Industriekaufmann ist ein Allrounder. Den kann man in jede Abteilung anlernen.

Du solltest schauen daß Du Dich von ihm hervorheben kannst sonst überholt er Dich sehr schnell, denn er hat die bessere Ausbildung als Du.

Woher ich das weiß:Recherche
JOA999
Fragesteller

ich fühle mich nicht verarscht. Ich hab keine Marketingkommunikation ausbildung aber ich würde mich in der Situation verarscht fühlen. Ganz einfach weil der eine 3 Jahre und der andere nur paar Monate in der Abteilung gearbeitet hat

christl10  27.03.2022, 19:41
@JOA999

So ist das nun mal. Wer eingekauft wird bekommt in der Regel sogar ein recht gutes Gehalt weil man ihn von anderswo evtl. abwerben muß. Da kann es sogar vorkommen, daß er sogar mehr verdient als das Stammpersonal, obwohl er erst kurz in dem Unternehmen ist. Aber das soll Dir ja egal sein, wenn Du mit Deinem Gehalt zufrieden bist, oder?