Geht Fahrschule vor Praktikum u. Ausbildung?

5 Antworten

Du entscheidest selbst, wem du Vorrang gibst. Du musst halt mit den Konsequenzen leben.

Wenn du einen (Praktikums-)Vertrag unterschreibst, demzufolge du zu einer bestimmten Zeit in der Praktikumsstelle bist, dann hast du dich vertraglich gebunden, dies auch einzuhalten. Deinem Chef kann dann herzlichst egal sein, was du zu dieser Zeit lieber machen würdest: Der Vertrag sagt, dass du in der Praktikumsstelle bist und fertig.

Wenn dir wichtiger ist, zu dieser Zeit zur Fahrschule zu gehen, dann darfst du halt keinen Praktikumsvertrag unterschreiben, mit dem es einen Terminkonflikt gibt. Musst dir dann halt eine andere Praktikumsstelle suchen, wo du zu anderen Zeiten anwesend sein musst.

Genauso darfst du natürlich nicht mit dem Fahrlehrer einen Termin für eine Fahrstunde zu einer Zeit machen, von der du genau weißt dass du da schon anderweitig gebunden bist.

Alternativ kannst du natürlich auch den geschlossenen Vertrag brechen und zur Fahrschule gehen, obwohl du eigentlich in der Praktikumsstelle sein müsstest. Dann musst du halt damit leben, dass dein Praktikum zu Ende ist und du dich auch gar nicht erst um eine Ausbildungsstelle bewerben brauchst.

Fazit:

  • Erst über das nachdenken, in was du einwilligst.
  • Wenn du eingewilligt hast, bist du daran gebunden.

___

Du kannst den Chef fragen, ob er dich für den (terminlich ja meist festgelegten) Theorieunterricht an den betreffenden Tagen eine Stunde früher anfangen und dementsprechend auch eine Stunde früher gehen lässt. Nur sollte dir klar sein, dass der auch nein sagen kann.

Die Fahrschule ist dein "Privatvergnügen". Es ist aber auch im Interesse deiner Firma, dass du den Führerschein machst. Also versuch, das mit beiden Seiten "im Guten zu regeln". Vielen Spaß und Erfolg!

Hallo,

also, Fahrschule gehört in die Freizeit. Ausnahmen können die Termine für theoretische & praktische Prüfung sein. Das solltest Du offen in Deinem Betrieb kommunizieren und dementsprechend nachfragen /abklären.

Die Ausbildung hat natürlich den Vorrang.

Woher ich das weiß:Recherche