Führerschein nach 3 Jahren in anderer Fahrschule?

4 Antworten

Also nach der Anmeldung bei Straßenverkehrsbehörde hast du nur ein Jahr Zeit der Theorie Prüfung zu machen. Der Vertrag mit der Fahrschule beträgt zwei Jahre.

Das ist aber jetzt schon drei Jahre her ist musst du von vorne beginnen.

also die fünf Unterrichtsstunden, die du gemacht hast, musst du von vorne beginnen

bei mir in Österreich müsstest du den ganzen Theoriekurs nochmal machen, da die Ausbildung ohne Beendigung nur ca. 12 Monate gültig ist.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du alle Kosten nochmal zahlen musst

Rufe doch einfach bei der Fahrschule an, die können dir das am besten sagen, ist sicher von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit allen Kosten und Stunden von vorne anfangen

Blauefee1976  13.02.2024, 12:27

Das war nicht gefragt!

DaKaBo  13.02.2024, 12:30
@Blauefee1976

Doch.

oder muss ich jetzt nach 3 Jahren dennoch eine Gebühr zahlen wenn ich in einer anderen Fahrschule meine Ausbildung beginne.
Und sind die gemachten Theoriestunden noch gültig, oder verjährt?
Blauefee1976  13.02.2024, 12:36
@DaKaBo

Sie meinte aber eine Zusatzgebühr , die anfällt wenn man von einer Fahrschule zu einer Anderen wechselt. also noch dazu , zum ganzen

DaKaBo  13.02.2024, 12:37
@Blauefee1976

Ich verstehe es so, dass sie wissen will, ob sie nun wieder eine Anmeldegebühr zahlen muss. Natürlich muss sie das.

Hafnafir  13.02.2024, 12:44
@DaKaBo

Es gibt keinen Wechsel nach 5 Jahren, da muss man komplett von vorne anfangen

Blauefee1976  13.02.2024, 12:49
@DaKaBo

Da steht " Online habe ich gelesen, dass es eine Gebühr kostet, wenn man seine Fahrschule wechselt."

Die Rede ist hier von der Sogenannten Wechselgebühr. Das sind zusätzliche cika 23 Euro.

Hafnafir  13.02.2024, 12:52
@Blauefee1976

NACH 5 JAHREN gibt es keinen Wechsel mehr, dann muss alles neu bezahlt werden. Es fällt keine Wechselgebühr an, da die Anmeldung abgelaufen ist.

DaKaBo  13.02.2024, 12:57
@Blauefee1976

Na gut, dann zahlt sie statt Wechsel- eben die Grundgebühr. Es gibt ja keinen Wechsel.

Ziegenbart04  15.02.2024, 08:54
@Blauefee1976

na klar war das gefragt, es war gefragt, welche Gebühren bezahlt werden müssen bei einem Wechsel, seine Antwort: alle!

:)