Gehen Sie von einer höheren Wahlbeteiligung zur Europawahl in Deutschland aus und wäre das ein gutes Zeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Corsaopal,

wir hoffen sehr, dass mehr Bürgerinnen und Bürger an der Wahl teilnehmen und ihre Stimme einer vereinten, starken EU geben. Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen sich seit vielen Wochen dafür engagieren, ihre MitbürgerInnen über die Wahl und die EU zu informieren.  Natürlich wäre das ein sehr gutes Zeichen, wenn mehr Menschen zur Wahl gehen würden.

Neben dem Aufruf, wählen zu gehen, ist es auch wichtig, dass die Menschen verstehen, wer die EU ist (nicht Brüssel!), wie sie funktioniert und was sie bisher für die BürgerInnen getan hat. Das ist eine umfassende Aufgabe. Es ist sehr wichtig, dass sie wissen, wie sie sich an der Gestaltung der EU beteiligen können, denn es ist unser aller Aufgabe, dass die EU für Frieden und Wohlstand sorgt - in der EU und außerhalb. Obwohl wir schon einiges erreicht haben, bleibt noch einiges zu tun.

Hier geht es übrigens zu einer sehr schönen Initiative der KollegInnen vom Europäischen Parlament, bei https://www.thistimeimvoting.eu/

in Deutschland unterstützen 33.000 Personen die Kampagne diesmalwähleich.eu und über 3000 helfen aktiv mit unterschiedlichen Aktionen zu organisieren.

Beispiel: in Berlin hat sich eine "Diesmalwähleich-Expat-Gruppe" gegründet die sehr aktiv ist. Sie haben Straßenaktionen und Schulaktionen, ein How-to-Vote Workshop für Expats in Berlin organsiert und auch ein kleinen Film mit Expatkinder gedereht: https://we.tl/t-NzGwdC6GQe

Wir arbeiten auch tagtäglich daran, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und ihnen als Gesprächspartner Antworten auf ihre Fragen zu geben sowie die vielen Partner in allen EU-Staaten zu unterstützen.

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland

Corsaopal
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das bleibt nur zu hoffen. Vielleicht trägt ja das Brexitchaos zu einer höheren Wahlbeteiligung bei.

Ein gutes Zeichen, warum?

Ist es im Sinne der Demokratie Leute mit Panik an die Wahlurne zu treiben, sie diese Panik durch rechtspopulistische Hetze entstanden oder eine Reaktion darauf, obwohl die betreffenden weder politisch interessiert noch wirklich für eine Richtung entschlossen sind?

Ich denke nicht, dass ist wohl eher eine Degenerationserscheinung auf Grund turbulenter Zeiten.

Wenn, dann nur bei sehr Jungen für die Grünen oder bei der AFD.

ich gehe nicht wählen hab mein Zettel in den schredder getan am ende entscheiden das eh die Reichen davon abgesehen sind Politiker alle Gleich wenn wahlen anstehen wollen sie alle den Ruhm und gewählt werden und am Ende machen die eh was die wollen von daher juckt es mich ein feuchten=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung