Fahrradreifen empfindlich bei längerem Druck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn der Reifen nicht aufgepumpt ist dann kannst ihn locker zusammendrücken ohne dass er leidet. Wenn er aufgepumpt ist wehrt er sich.
  • Aber jeder Stein oder Ast über den du mit deinen 50-100kg fährst belastet den Reifen mehr bzW erhöht den Druck mehr.
  • Der Radständer wird denn Innendruck um einen nicht messbaren Bereich erhöhen, wird sogar niedriger sein als wenn du drauf sitzt.
  • bleibt nur der Abrieb während des Abstellens. Auch der ist sehr gering wenn der Radständer nicht mit Schmirgelpapier ausgestattet ist. Die Belastung durch einen Seitendynamo wäre höher, aber auch das verträgt ein guter Reifen lange

Die Reifen sind elastisch und geben dem Druck nach; ich meide solche Ständer aus Sorge um meine Felgen und stelle das Fahrrad immer davor auf den eingebauten Ständer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziehst du dir Schuhe an, die eine Nummer zu klein sind? - wohl kaum!

Vielleicht solltest du dein Fahrrad einfach mit einem eigenen Fahrradständer ausrüsten, um nicht auf den betrieblichen Radständer angewiesen zu sein.

Oder du nimmst 20,- EUR in die Hand und fragst deinen Chef, ob du noch einen weiteren Fahrradständer daben bauen kannst. (Für 3 Räder).

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.amazon.de/Relaxdays-Fahrradst%C3%A4nder-Fahrr%C3%A4der-Boden-Wandmontage/dp/B00J6EOQJC/ref=sr_1_5/257-5123366-4383049?ie=UTF8&qid=1537501105&sr=8-5&keywords=fahrradst%C3%A4nder+f%C3%BCr

 - (Fahrrad, Reifen, Druck)

Gute Fahrradreifen sind unheimlich robust, weil sie als Diagonalreifen keinen starren Gürtel aus Stahl sondern eine tragende Struktur aus hochfestem Polyamidgewebe haben. Wegen dem Fahrradständer hätte ich da keine Bedenken.

Nur damit Du eine Idee bekommst was ein Fahrradreifen aushält: als ich 16 war habe ich mir immer einen Spass draus gemacht in möglichst spitzem Winkel auf den Bordstein drauf zu fahren, sodass die Reifen richtig schön vergewaltigt wurden. Das Ende vom Lied war dass die rechte Seite der Gabel brach, die Reifen haben es überlebt!

latinlover68  28.09.2018, 16:41

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!