Einen eigenen Roboter bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ehrgeiziges Ziel - aber wer keine Ziele hat, hat auch kein Leben ;-)

Ich möchte Dir dennoch unbedingt empfehlen, fertige Microcontroller-Module zu nutzen. Denn Arduino, Raspberry PI Pico etc. gibt es so günstig und man kann mit ihnen so leicht umgehen, dass es absolut Zeitverschwendung wäre, sich auch noch die Boards selbst zu bauen. Du wirst mit dem Rest genug zu tuen haben ;-)

Ausserm möchte ich Dir raten, keinen humanoiden Roboter zu bauen. Denn "Stehen" und "gehen" ist eine extrem schwierige Angelegenheit, wie auf vielen Videos von Boston Dynamics sehen kannst. Fange klein an mit einem Oberkörper, Armen, einem Kopf und der CPU.

Ich möchte Dir weiterhin empfehlen: Zuerst erstellst Du Dir ein Konzept:

  • Was soll der Roboter können?
  • Wie intelligent soll sein "Gehirn" sein?
  • Welche Extremitäten soll er besitzen?
  • Welche Freiheitsgrade sollen die Extremitäten besitzen?
  • Welche Sensorik soll der Bursche haben? Augen? Ohren? Tastsinn?

Du wirst danna uch schnell darauf kommen, dass Du eine ganze Menge Microcontroller-Boards benötigst, da sehr viele Motoren und Sensoren benutzt werden und angesteuert bzw. ausgelesen werden müssen.

Die Geschichte mit der Zentraleinheit wird Dich sehr viel Arbeit und Energie kosten ;-) Denn Du musst im Endeffekt mit massiver paralleler Programmierung arbeiten, damit gleichzeitig Sensoren gelesen und darauf reagiert werden kann - gerade wenn es später in einen autonomen Bot gehen soll.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle extrem viel Erfolg damit - und wenn Du eine Website hast, wo Du das Ganze dokumentierst, würde ich gerne hin und wieder hineinschauen um zu erfahren, wie weit Du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Mayorex
Fragesteller

Ich danke dir auf jeden Fall für deine wunderschöne Antwort! Ich hatte auch schon mal an eine Website als nebenarbeit gedacht. Mal sehen vielleicht nehme ich es neben der Planung in Angriff! LG mayo

Traveller5712  31.12.2023, 16:43
@Mayorex

Dokumentation ist die halbe Arbeit ;-) Ich dokumentiere alle meine Projekte online. Wenn Du so etwas wie DOKUWIKI nimmst (koscht nix, funz gut) dann brauchst Du auch keinen Programmieraufwand betreiben

Naja wenn du ein uC Board selber bauen willst dann solltest du zunächst mal mit den Grundlagen beginnen.

Also verstehen wie sich Schaltungen berechnen lassen Stichwort Kirchhoffsche Regeln, dann Standardschaltungen lernen, die Komponenten kennen lernen und verstehen wie sie Funktionieren wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren, dann eben Standardschaltungen wie Transistoren Tief, Hochpass usw.

Dann brauchst du auch grundsätzliches Verständnis für Wellenausbreitung für einige Dinge und einfach auch Erfahrung.

Also bis ich so etwas bauen konnte war ich vorher 4 Jahre in einer einschlägigen Schule und selbst dann kannte ich nur die absoluten Grundlagen mit denen ich aber dann selber arbeiten konnte. Das wirkliche Verständnis folgt dann eben mit Jahren Studium, Selbststudium und Basteln.

Schau mal bei Lego rein. Da gibt es die ganzen Teile und du kannst die dann bestimmt auch zusammenbauen und entsprechend ansteuern. Mit einer Latexhaut wird es für den ersten Versuch sicher auch passen.

Mayorex
Fragesteller

Danke für deine starken Worte! Schön das ihr mich unterstützt und an mich glaubt🙃