Werden in der Zukunft Humanuide Roboter in alle Lebensbereiche eingesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dazu wird es bestimmt kommen... 55%
Andere Antwort 36%
Nein, träum weiter... 9%

6 Antworten

Humanoide Roboter sind ein Steckenpferd von Science Fiction. ;-)

In der Praxis ist es meistenfalls wohl eher umständlich, einen Algorithmus sozusagen in eine solche vielfach suboptimale Hülle zu stecken/zwingen, die dem Menschen schmeichelt - bloss weil sie nach seinem Bilde geformt ist (woher kennen wir das doch noch mal?).

Maschinen werden also eher sellten als humanoide Roboter auftauchen - es sei denn, die humane Erscheinung selbst hätte deutlichen Vorteil. Dann kann man aber auch einen gleich einen Menschen nehmen, welcher durch implantierte (oder andersweitig assistierende) Algorithmen verbessert wird.

Es werden also zunächst Algorithmen immer mehr Bereiche unseres Lebens leiten/übernehmen und irgendwann einige Zeit später werden diese Roboter vermutlich folgen.

Der Heizungsmonteur z. B. wird ein Mensch bleiben, der weiterhin geschult werden muss und der ebenso weiterhin einiges/vieles erst "in der Praxis" wirklich lernt. Er wird aber schon sehr bald über mächtige Werkzeuge verfügen, welche darauf abzielen, seine (Hand-)Arbeit stark zu optimieren. Es wird jedoch noch einige Zeit IMO dauern, bis dieser Mensch tatsächlich dann komplett durch einen (möglicherweise humanoiden) Roboter gänzlich ersetzt wird.

Andere Antwort

In naher Zukunft nicht, da sie viel zu teuer in der Herstellung sind. Auch eignen sich humanoide Roboter nicht für alle Aufgaben, z.B. als Putzroboter oder Wachroboter sind andere Formen besser. Humanoide Roboter werden eher dort zum Einsatz kommen wo sie Aufgaben übernehmen, die entweder Interaktion mit Menschen erfordern oder die von der Infrastruktur her für Menschen optimiert sind. Damit meine ich, dass die Gerätschaften und Werkzeuge oder Anlagen die für die Erfüllung der Aufgabe notwendig sind auf Menschen optimiert sind. Über kurz oder lang wird aber auch die Infrastruktur angepasst werden, ähnlich wies bei der Einführung der Automobile war. Früher waren Städte auf Pferde und Menschen optimiert, die Straßen eigneten sich nicht für die Automobile, sie blieben regelmäßig im Schlamm stecken oder konnten bestimmte Straße nicht nutzen weil der Platz nicht ausreichte. Über kurz oder lang wurden die Städte aber auf Autos optimiert - moderne Städte sind ehr für Autos als für Menschen gebaut. Ähnlich wird es vermutlich auch bei Robotern sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Andere Antwort

Es ist unwahrscheinlich, da Androide in praktisch allen Belangen eher Nachteile haben. Es ergäbe also wenig Sinn einen Menschen nachzubauen, nur um den dann staubsaugen zu lassen, was ein spezielles Gerät deutlich effizienter könnte. Das gleiche gilt auch für andere Bereiche. Es mag zwar so sein, dass ein Android vielseitig eingesetzt werden kann, doch die Qualität wäre gering im Vergleich, zumal nach wie vor Geräte notwendig wären, die dieser dann verwendet.

Andere Antwort

Ich denke, dass Humanoide Roboter nicht so gut an einzelne Aufgaben angepasst sind wie "nur" normale nicht humanoide Roboter. Und dementsprechend denke ich, dass wir eher angepasste Roboter und keine Humanoiden Roboter haben werden

Dazu wird es bestimmt kommen...

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Außer es passiert eine gewaltige Katastrophe (Meteoriteneinschlag, 3. Weltkrieg...) der die Menschheit vorher auslöscht oder die wenigen überlebenden Menschen auf Steinzeitniveau zurückwirft.