Elektrotechnische Schaltung von Roboter Greifer mit Arduino?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 24 auf 5 Volt DC-DC Wandler, auch genannt Step-down Converter, oder auch einfach nur Spannungsregler, ist ein richtiger Ansatz. Diesen bevorzugt getaktet, also ein Schaltregler, denn ein linearer Regler würde bei der großen Spannungsdifferenz viel zu ineffizient arbeiten.

Die 5 Volt vom Spannungsregler willst du aber nicht auf einer der Eingänge vom Arduino legen, sondern an dessen Stromversorgungsbuchse.

Wieviel Ampere die 24 Volt Quelle liefern kann, musst du aus der Beschreibung, oder eventuell einem Aufkleber daran, entnehmen.

Servos haben Anschlüsse für deren Versorgungsspannung, also für Motor und Elektronik, und zusätzlich noch für die Steuerung. Erfordern die Servos 6 Volt, legst du an deren Versorgungsspannung 6 Volt, und steuerst die mit 5 Volt vom Arduino. Das darf üblicherweise auch weniger sein, z.B. 3.3 Volt.

Unterschied zwischen Spannung und Strom ist, einfach gesagt: Spannung ist das, was Funken und Blitze macht, und Strom das, was Drähte heiß werden und schmelzen lässt. Strom brauchst du nicht zu begrenzen, weil nicht die Quelle bestimmt, wie groß der Strom zur Last ist, sondern die Last bestimmt, wieviel sie von der Quelle ziehen möchte. Die Quelle muß lediglich ausreichend zur Verfügung stellen können, also in der Lage sein, mehr zu liefern, als worum sie gefragt ist. Die Spannung hingegen muss richtig sein: Ist sie zu niedrig, tut sich nichts, ist sie zu hoch, funkt und blitzt es.

CyberAnswer
Fragesteller

Hallo Bushmills, vielen Dank für deine gute und ausführliche Antwort! Genau nach dieser Erklärung hatte ich gesucht. Ich denke ich sollte mit etwas ausprobieren und vielen weiteren Videos und Büchern wieder weiterkommen! Selten jemanden hier erlebt der so vereinfacht und gut erklären kann. Dafür ein großes Dankeschön!

U=r*i

I=U/r

Je größer also der Widerstand ist, desto mehr Strom wird benötigt. Das heißt Spannung und Strom sind schon von einander Abhängig aber zusätzlich spielt die Last eine entscheidende Rolle 👍🏼😃 ich glaube so langsam ergibt sich ein klares Bild.

Bushmills145  22.04.2023, 17:33
@CyberAnswer

Danke schön für Sternchen! Aber da ist ein Verdreher in deiner Logik: Je größer der Widerstand, desto kleiner der Strom (bei gleicher Spannung). Aber die Last entscheidet, das stimmt: ohne Last kein Strom. Hohe Last (also kleiner Widerstand) resultiert in viel Strom. Kurzschluß ist kleinster Widerstand, damit maximale Last, und maximaler Strom.