Ist es gefährlich ein Röhrenradio auseinander zu bauen ?

3 Antworten

Normal kein Problem, wenn du den Netztstecker schon lange nicht mehr eingestöpselt hast. Ansonsten kann es noch zu einer geringen Spannung kommen. Würde nicht meine Zunge hinhalten. Der Rest ist kein Problem.

Eigentlich schade, das Ding zu zerstören, nur um eine Kommode zu bekommen...
Falls es ein seltenes Ding ist, kannst du das sogar noch verkaufen.
Ist es denn ein ganzes Radiomöbel? Schon mit Schublade oder ähnlich?

Falls es 1 Woche oder länger nicht mehr am Strom war, ist da garantiert keine Ladung mehr gespeichert. Dann wäre das Auseinanderbauen ungefährlich. Einfach die Röhren nicht zerschlagen, das kann ordentlich splittern.

Wenn der netzstecker gezogen ist besteht nur noch eine geringe gefahr.

Würde trotzdem nochmal alle größeren kondensatoren kurzschließen nach dem öffnen.

heutzutage brauchen die alle widerstände um sich selbst zu entladen, aber früher war das nicht immer so.

Meme281
Fragesteller

Okay, bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet.. Und dazu eine Frau 😂😂.. Was heisst das für dummies?

jort93  17.05.2020, 19:48
@Meme281

Sind so zylinderförmige dinger in der regel. Die haben so metallbeine(heute meißt beide auf einer seite, früher auch mal auf unterschiedlichen. Die einfach mal verbinden mit nem schraubendreher oder so.

Aber, geringes risiko wenn nicht eingesteckt.

Aber doppelt prüfen ob das ausgesteckt ist, denn eingesteckt auf jeden fall lebensgefahr, mehrere tausend volt.

ThomasM1982X  28.01.2021, 22:49
@jort93

Maximal 350V..... mehrere tausend Volt ist ja wohl leicht übertrieben.