Dispo Zinsen pro Tag?

7 Antworten

Wenn du ein ganzes Jahr lang mit 150 € im Minus bist, kostet das 7 % also 10,50 €

Allerdings wenn diese Überziehung nicht genehmigt war kann das auch leicht mal fast 20 % kosten. Und du riskierst, dass dir das Konto gekündigt wird.

Das Bankenjahr hat 360 Tage (12*30). Der Zins wird pro Tag gerechnet, also hier 7% durch 360. Du bezahlst in deinem Fall knapp 3 Cent / Tag.

Problematisch wird es bei Summen, die man nicht eben schnell nach dem nächsten Gehaltseingang begleichen kann und wird auch umso schwieriger, je niedriger das monatliche Einkommen ausfällt. Wenn man mit 3 Nettogehältern in den Miesen ist, wirds echt schwer und teuer.

Normalerweise wird der Zins pro Jahr (p.a.) angegeben.

Die Abrechnung für die Zinsen erfolgt dann taggenau, meist zum Quartalsabschluss (also in diesem Falle 31.12.), du zahlst also nur die Anzahl an Tagen, die das Konto im Minus war.

Der Zinssatz wird üblicherweise pro Jahr angegeben, Zinsen für kürzere Zeiträume werden entsprechend anteilig berechnet.

Bei einem Zinssatz von 7 % und einem Kredit von 150 Euro wären das rund 3 Cent Zinsen pro Tag.

Der Zinsaatz ist pro Jahr. Darum auch: z.B. 7% p.a. = pro Jahr. Es wird taggenau geguckt, wie lange Du mit welchem Betrag im Minus warst.

In der Zinsrechnung werden 360 Tage als Jahr angerechnet.