Kann man von Zinsen Leben wenn ich 1 Millionen Euro auf dem Konto habe wenn nicht, ab wie viel Euro auf der Bank kriegt man gut Zinsen?

11 Antworten

Zur Zeit bekommt man für Sparkonten kaum Zins, unterhalb der Inflationsrate.

Je mehr Zinsen man haben möchte, desto grösser muss die Risikobereitschaft für solch eine Anlage sein.

Die meisten Leute legen ihr Geld in Immobilien- und Aktienfonds an, eine gute Streuung ist ganz wichtig.

Ich würde mir erst den Kopf zerbrechen, wenn mir die Million oder die Milliarde zufliessen würde, alles andere sind sinnlose Träume.

Heute sind die Zinsen sehr tief. Du müsstest dein Geld schlau Anlegen, damit da was draus wird. Mit 1 Million Euro kommst du aber mit den Zinsen nicht weit. Selbst wenn du 5% Zinsen erhalten würdest, wären das 50'000.- Euro Zinsen. Wenn du da die Steuern und die Inflation abziehst, reicht das nicht mehr zum Leben.

Ich schätze, ab 10 Millionen kommen die Kapitaleinnahmen in einen Bereich, wo du davon leben kannst. Vor allem, wenn du Häuser hast und diese selbst verwaltest. Mit einer Milliarde hast du auch heute noch gute Kapitalgewinne. Das reichste % der Menschen ist auch in der Zeit der niedrigen Zinsen seit 2008 pro Jahr im Durchschnitt 5% reicher geworden. Mit 5% von einer Milliarde kannst du natürlich ganz schön leben.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die Verschuldung ständig wächst: Schulden sind ja das Spiegelbild der Geldvermögen. Wenn die Superreichen durch Zinsen reicher werden, steigen die Schulden der Gesamtbevölkerung.

lesterb42  07.07.2019, 10:34
wären das 50'000.- Euro Zinsen. Wenn du da die Steuern und die Inflation abziehst, reicht das nicht mehr zum Leben.

Von 50.000 €/Jahr kannst du nicht leben? Dann frage ich mich, wie ich das in den letzten 40 Jahren geschafft habe.

Problem ist die Inflation !

Das Geld wird jedes Jahr weniger Wert und du bekommst keinen Inflationsausgleich.

Vor ca. 18 Jahren hat 1 Hektar (10000 m²) Ackerland so 20000 Euro gekostet.

Heute wurden im Kreis Bocholt fast 100000 Euro gezahlt !!!

Als 5 mal so viel.

Außerdem kann man für das Geld Mietswohnungen bauen und dann von der Kaltmiete leben.

funktioniert aber nur so lange,wie die Regierung Ausländer hereinholt,die dann deine Miete zahlen.

Außerdem,spielt noch die Wirtschaft eine Rolle,ob die Firmen überhaupt die Wuchermieten zahlen können.

Bricht die Wirtschaft zusammen,dann sind die Leute arbeitslos und können keine Miete mehr zahlen.

Die Regierung kann nicht Millionen von Leuten rausschmeißen ohne das es einen Volksaufstand gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

lesterb42  07.07.2019, 10:33
Problem ist die Inflation !

Bei 1 Mrd. ist die (übliche) Inflation überhaupt kein Problem. Bei dem Betrag muss man einfach nur nichts machen.

fjf100  07.07.2019, 13:30
@lesterb42

Geld auf der Bank lassen,bei solchen Summen ist idiotisch.

Beispiel: Vor 1 Jahr kostete 1 kg Reis 85 Cent.

Heute kostet 1 kg 99 Cent

Preisstegerung 16,47 % !!!

bei 1 Million wären das ein Verlust von 1 Million/100%*16%=160000 Euro Miese !!

lesterb42  07.07.2019, 15:48
@fjf100

Bei einer Mrd, ist der Verlust von 1 Mio völlig uninteressant.

DerMaxx81  06.01.2024, 20:20

Doch..... Siehst Du doch. Mit dem deutschen Volk kann man machen was man will. Das liegt in der Genetik.

Millardäre intressieren Zinsen kaum, sondern eher Immobilienrenditen, Dividenen etc.

Zinsen schaffen heute nicht annähernd die Inflation auszugleichen.

Eine sehr konservative antizyklische Aktie schüttet schon mehr Dividende aus, als die beste Zinsanlage.

Die meisten US-Aktien machen das sogar quartalsweise. Also hätte da man sogar eine permanente Geldquelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst ziemlich sicher 2 bis 5 Prozent Zinsen. Mehr nur mit Risiko.

Eine Million bringen also 20.000 bis 50.000 Euro pro Jahr. Nicht sehr viel, aber davon kann man natürlich leben. Du brauchst aber mehr als 5 Millionen, um gut zu leben.

Eine Milliarde ist eine ganz andere Liga. Da legst Du das Geld auch komplett anders an.

lesterb42  07.07.2019, 10:37
Du brauchst aber mehr als 5 Millionen, um gut zu leben.

Brauchst du nicht.

Funktioniert auch mit 400.000 € zu 10 % = 40.000 €/Jahr - Steuer =

rd. 3.000 €/Monat.