Fragen zum Dispo volksbank rhein Ruhr?

3 Antworten

Im Prinzip hast Du es schon richtig gesagt. 11,45% von Deinen 500 € sind 57,25 €. Diese würdest Du für ein ganzes Jahr dauerhaft zahlen. Bist Du einen Tag um 500 in den Miesen, wirst Du 57,25 € : 365 zahlen.

Meikoeistee
Fragesteller

Ahhh OK also die 57.25 sind jährlich ok danke weiss ich bescheid

archmage  28.10.2019, 18:55
@Meikoeistee

Wenn Du Dir überlegst, dass die Banken mittlerweile negative Zinsen zahlen und man daher Kredite knapp über dem Nullpunkt bekommt, dann ist es dennoch Wucher. Aber das ist halt der Preis der Flexibilität und hat in diesem Sinne durchaus seine Bedeutung. Man hat die Sicherheit, nie zahlungsunfähig zu sein. Dennoch sollte man Sorge tragen, das nie bzw. nur kurzfristig auszunutzen. Der typische Student, der ständig mit ausgeschöpftem Dispolimit lebt, macht eine Dummheit. Dann lieber einen richtigen Kredit zu vernünftigen Konditionen aufnehmen.

verreisterNutzer  28.10.2019, 19:00

In der Zinsmathematik hat ein Jahr nur 360 Tage

Wenn du diese 500 € nicht in Anspruch nimmst, zahlst du gar nichts.

Bist du tatsächlich mit 500 € im Minus zahlst du pro Tag 500 *11,45 % =

57, 65 € /360 = ca 16 Cent pro Tag

Meikoeistee
Fragesteller

OK danke jetzt verstehe ich es so sollte man es erklären so versteht man es direkt

  1. 11,45 % ist richtig, habe es bei der Rhein- Ruhr VB nachgesehen.... ist richtig... also richtig teuer. Andere Banken nehmen 6-8% und selbst die Sparkassen liegen günstiger.
  2. Der Rechenweg:

500 x 0,1145 : 360 x anzahl Tage

in der Zinsrechnung hat ein Jahr 360 Tage