Sparkasse Dispokredit kosten?

6 Antworten

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich hoffe doch sehr mindestens 18 Jahre.

Die Zinsen kannst du ganz einfach selbst ausrechnen, eigentlich solltest du die Zinsformel in der Schule gelernt haben.

Z = K * P * t / 36000

Dass der Zinssatz nur bei 6,75% liegen soll, halte ich aber für wenig wahrscheinlich, der dürfte wesentlich höher sein. Üblich ist es die Gebühren und Zinsen zum Quartalsende, bei manchen Banken auch zu jeden Monatsende abzubuchen.

jofa00
Fragesteller

Ich war mir nur unsicher das ich nur 5 euro zahle. Ist ja sehr wenig.

supermayerxxl  02.11.2019, 18:03
@jofa00

Ja, so ungefähr eben, hab es nur schnell im Kopf überschlagen, pro Jahr dürften es knapp 20 Euro sein, ist ja klar, dein geliehener Betrag von 300 Euro ist ja nicht riesig. Trotzdem liegt es meiner Ansicht nach eher in der Verantwortung der Bank Schülern nicht irgendwelche Kredite anzudrehen. Falls du noch nicht volljährig bist bzw. beim Abschluss noch nicht volljährig warst, die der Vertrag eventuell ungültig.

jofa00
Fragesteller
@supermayerxxl

ich bin nicht im minus. Mir ging die Frage durch den Kopf, nur ich war mir unsicher ob dieser Betrag stimmt. Ja ich war bei Vertragsabschluss 18.

LG

Jewi14  02.11.2019, 18:12
@jofa00

Habe es gerade eben ausgerechnet, ja, es sind ca 5 €, die Cent Beträge habe ich jetzt mal weggelassen.

supermayerxxl  02.11.2019, 18:13
@jofa00

Okay :) Ja, der Betrag ist natürlich nicht so riesig, da 6,75% noch verhältnismäßig gering sind (normal sind 10% teils 20%) und bei einem Betrag von 300 Euro natürlich auch generell noch nicht allzu viel Zinsen anfallen.

Sorry - aber traurig / unverantwortlich, dass Dir Deine Bank als Schüler einen Dispo - sprich den Einstieg in die Schuldenfalle - gewährt. Wobei mir der genannte Zinssatz hinsichtlich eines Dispos sehr niedrig erscheint.

Die Zinsformel dafür :

Kapital * Prozentsatz * Tage

dividiert durch 100 * 360

Abgebucht / dem Konto belastet werden Kosten und Gebühren seitens eines Kreditinstitutes i.d.R. am Quartalsende.

supermayerxxl  02.11.2019, 17:57

So siehts aus, er kann ja anscheinend jetzt ja noch nicht mal die 300 Euro zurückzahlen, sonst wäre er wohl kaum bereits 90 Tage am Limit. Allerdings muss er bereits mind. 18 sein, sonst ist meines Wissens noch kein Kredit erlaubt und der Vertrag mit der Bank wäre wohl ungültig.

jofa00
Fragesteller
@supermayerxxl

ich bin nicht im minus. Ich wollte nur mal wissen wieviel ich zahlen müsste.

jofa00
Fragesteller

Ich war mir nur unsicher das ich nur 5 euro zahle. Ist ja sehr wenig.

Na, sobald du deinen Dispo nutzt, fallen Zinsen an, also die 6,75%. Abgerechnet wird normalerweise Ende des Monats und die Kosten dann Anfang des Folgemonats von deinen Konto abgezogen. Allerdings frag ich mich, wozu man als Schüler (ohne Einkommen) ein Dispo braucht bzw. warum dir deine Bank einen andreht...

supermayerxxl  02.11.2019, 17:53

Die Zinsen betragen nach 90 Tagen ca. 5 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe, das ist also weniger das Problem, deine Bank wird dich aber sicher bald mal daran erinnern, deinen Dispo auszugleichen.

Ruf deinen Berater an,das ist von Kreditinstitut zu Kreditinstitut anders.Bei meiner Bank wird der Sollzinssatz alle 3 Monate abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst mehr als 10 Prozent und es wird vierteljährlich abgebucht.

jofa00
Fragesteller

nein . auf dem vertrag steht 6.75 da ich schüler bin

Jewi14  02.11.2019, 17:53
@jofa00

Dann ist es aber ein sehr günstiges Angebot für Schüler. Bist du überhaupt volljährig?