Wie hoch sind Negativzinsen bei Sparkasse?

3 Antworten

Du zahlst die angegebenen Prozente "per anno", also pro Jahr. Nehmen wir mal an, die Überziehungszinsen bei deinem Konto betragen 12%. Das wären dann 18 Euro Zinsen pro Jahr für die 150 Euro.

Diese 18 Euro werden durch 360 Tage geteilt - macht man so bei Zinsen. Das wären dann 0,05 Euro pro Tag. Für eine Woche, also 7 Tage, wären das dann also 0,35 Euro.

Allerdings solltest du trotzdem sehr vorsichtig mit der Überziehung des Kontos sein! Oft wird es nämlich erheblich teurer als diese paar Cent, wenn es zu Gebühren wegen der Rückbuchung von Abbuchungen kommt. Da können direkt pro Rückbuchung mehrere Euro Gebühren anfallen, die sich dann schnell läppern...

Hi! Du meinst Sollzinsen .. unter Negativzinsen versteht man im Sprachgebrauch den Zinssatz, den Du auf Einlagen zahlen musst.

Um den Sollzins ausrechnen zu können bräuchte man den Zinssatz Deines Kontos, es gibt X Sparkassen und Y Kontomodelle. Ausserdem muss man die Anzahl Tage kennen bis zur Abrechnung.

Aber das kannst Du alleine rechnen, wenn Du den Zinssatz in Erfahrung bringst und zwar nach folgender Formel:

Kapital x Tage x Zinssatz : 36000

Beispiel:

Kapital = die 150 Euro

Tage = Sollstand für 60 Tage

Zinssatz des Kontos (pa) 10 %, also

150 x 60 x 10 : 36000 = 2,50 Euro Sollzinsen.

Das kriegst Du jetzt hin, oder?

Gruss

Casiopaia1962  07.06.2021, 21:18

Das ist super gemacht. Welche Zahl für die 36000?

DonCredo  07.06.2021, 21:38
@Casiopaia1962

Die bleibt so. Die Formel lautet etwas anderes wenn man sie mathematisch richtig aufschreiben würde:

(Kapital x Tage : 360) x (Zinssatz :100), das sind zwei Brüche, die miteinander multipliziert werden.

Wenn man die Formel dann entsprechend umstellt ergeben sich im Nenner 360 x 100( = 36000) und im Zähler Kapital x Tage x Zinssatz.

So kannst Du jeden Zins entsprechend ausrechnen, variabel sind nur die Positionen oberhalb des Bruchstriches, geteilt wird dann immer durch 36000. Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Bei 11,5% Zinsen wären das 33 Cent für eine Woche