Der neuste Enkeltrick?

5 Antworten

Mein Vater ist glücklicherweise trotz seines hohen Alters recht firm mit der Technik. Er hat grundsätzlich alle unterdrückten Nummern blockiert, alles was aus dem Ausland kommt und ganze Nummernkreise von verschiedenen Städten. Er lässt im großen und ganzen nur noch bekannte Nummern durch.

Er wurde mal angerufen und da wurde ihm gesagt, seine Tochter hätte einen Autounfall gehabt und wäre im Krankenhaus in seiner Stadt. Jetzt leb ich aber im Ausland und da war ihm gleich klar, das ist ein Trick. Er hat dann gefragt, in welchem Krankenhaus ich denn genau sei und das konnte man ihm natürlich nicht beantworten. Als er gesagt hat, daß seine Tochter nicht in Deutschland lebt, wurde aufgelegt.

Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass viele Menschen Angst bekommen, wenn sie sowas hören und dann reagieren sie nicht mehr rational. Das öffnet dann die Türen für diese miesen Tricks.

Ich habe mit meinen Eltern genaue Abmachungen, wann ich mich wie melde und halte sie auch auf dem Laufenden was ich so mache. Das schafft Sicherheit für sie, dass ich das wirklich bin. Alles andere an Nachrichten und Anrufen löschen und blockieren sie. Ich rede auch mit ihnen über diese Maschen, dass sie damit umzugehen wissen, sollte sowas kommen. Das ist das beste was man machen kann, denn ganz verhindern kann man es leider nicht.

Diese Tricks wird es immer geben und sie werden auch immer besser sein.

Ich will gar nicht wissen, was irgendwann mit KI möglich sein kann.

Man kann nur bestmöglich aufklären, es an viele Menschen bringen und hoffen, dass die wenigsten darauf reinfallen.

Naja, irgend etwas Neues müssen sich diese Kriminellen ja einfallen lassen, auf die althergebrachten Tricks fallen ja immer weniger Leute herein...

Allerdings scheint mir diese von Dir geschilderte neue Masche doch recht plump und schnell durchschaubar zu sein.

Da wird mir ja direkt der junge Mann sympathisch, der vor mir gehend, sich plötzlich bückte, weil er einen goldenen Ring entdeckt hatte, der dort am Boden lag.
Er wandte sich dann ratlos an mich, weil er im Moment keine Zeit hätte, um ihn im Fundbüro abzugeben. Ob ich ihm einfach zehn Euro geben könnte, dann würde er mir den Ring überlassen mit der Bitte, ihn ehrlich abzugeben! 😅

Maxima370  21.03.2024, 07:41

😂 Der ist gut! Kannte ich noch nicht!

...ich weiß wer von meiner Verwandtschaft gerade im Ausland ist und wer nicht...

Außerdem kenne ich ihre Stimmen und "Sprechstil". Ich wüsste also nicht wie mich eine Stimme am Telefon dazu bewegen sollte Tasten zu drücken und Geld zu zahlen...