Stimme von anderen mit Verzerrung aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hattest du für diese Aufnahme die Zustimmung des Aufgenommenen? Wenn nein, bist du da schon beim Strafgesetzbuch § 201 "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes". Schon die unbefugte Aufnahme ist unzulässig; dabei spielt es auch keine Rolle wie sich die Aufnahme anhört, oder wie verzerrt sie ist. Schon der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Mrredstone
Fragesteller

Naja, ich habe mehrmals gesagt, dass ich das ganze aufnehme. Der andere hat nie irgendwas von "nein, will ich nciht" etc. gesagt.

KarlKlammer  02.05.2020, 16:49
@Mrredstone

Ich bin kein Jurist. Aber wenn im Gesetzt steht, dass du die die Befugnis des Sprechenden benötigst, ist es fraglich inwieweit deine Behauptung eines Konkludenten Handels (stillschweigende Willenserklärung) vor Gericht Bestand haben wird.